Ich bin schon seit über 20 Jahren bei der Kasse mit den, gemäss Umfragen, unzufriedensten Kunden, der Assura, und war eigentlich immer zufrieden.
Die Assura war lange die Billigste, weil sie unter anderem, bei den administrativen Kosten sparen kann. Bei fast allen anderen Kassen bekomme ich vom Arzt ein Rezept, gehe damit zur Apotheke, die senden die Rechnung zur KK und hoffen, einigermassen bald von denen die Kohle zu bekommen, sie rechnen dabei noch zwei verschiedene Pauschalen drauf. Die KK macht für alle die Buchhaltung und als Kunde bekommt man Briefe und Rechnungen, mit Beträgen, die bereits beglichen wurden, die man der KK zurückzahlen muss.
Bei der Assura geht das viel einfacher, ohne viel administratives Hin- und Herbert. Ich gehe mit dem Rezept zur Apotheke, weil ich ich wenn immer möglich nur Generikas nehme, bekomme ich (bei den richtigen Apotheken) einen Rabatt auf die Medis und weil ich gleich bar bezahle, entfallen auch die zusätzlichen Gebühren (bei den richtigen Apotheken). Ich bin zufrieden, weil ich weniger bezahlen muss und der Apotheker ist zufrieden, weil er das Geld gleich bar bekommt und dem nicht hinterherrennen muss.
Ich werfe alle Rechnungen auf einen Stapel und nur, wenn ich die Franchise übersteige, sende ich die alle zusammen per Post oder per Handy-Applikation fotografiert zur Assura, die mir dann zurückbezahlen. Ausnahmen sind Spitalrechnungen, die werden von der Assura direkt bezahlt.
Solange ich die Franchise nicht erreiche, haben die Leute bei der Assura absolut keine Arbeit mit mir, ausser dem Einstreichen meiner Prämie. Darum war die immer so billig.
ABER: schon letztes Jahr und noch mehr dieses gehört die Assura nicht mehr zu den billigsten, keine Ahnung warum, wahrscheinlich hat das Management zu stark abgesahnt.

Soll der fritz jetzt die Kasse wechseln? Irgendwie bin ich dazu zu träge, neue App, neues Log-In-Verfahren, alles neu, und nach einem Jahr wird die dann wieder zu teuer sein und schon wieder wechseln angesagt...

Im Moment wären Atupri und Sympany am billigsten für mich.
Wechselt ihr regelmässig?
Gruss
fritz