Wirtschaft weltweit

Allgemeine volkswirtschaftliche Themen, Zentralbanken,
fritz

Re: Wirtschaft weltweit

Beitrag von fritz » 7. August 2024, 09:28

Gleich noch ein interessantes Video, diesmal von Maxim, dem ich seit einer Weile zuschaue:

https://www.youtube.com/watch?v=AFt6VB39z-U

Den Titel des Videos dabei bitte nicht beachten.

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 16. August 2024, 11:54

Unglaublich, wie schnell der Crash in wenigen Tagen wieder zurückgekauft wurde. :o Das war schon bei Corona so. Weil sich der Aktienmarkt sowieso schon lange von der Realwirtschaft abgekoppelt hat, kann man sich die Frage stellen, ob es überhaupt noch zu längeren Bärenmärkten kommen kann. Sobald fast alle diese Frage mit nein beantworten, wird er kommen...

Auch bei mir ist es bisher halbwegs glimpflich ausgegangen. Meine Burckhardts und eine Goldposition wurden leider durch einen Stop-Loss verkauft, heute wären sie schon wieder deutlich teurer. Aber immerhin wurde beides im positiven Bereich verkauft.
Moderna ist zwar auch unter dem Stop-Loss, wurde aber nicht ausgelöst, weil sie über Nacht auch unter die Limite gefallen ist. Da bin ich jetzt bei -13%, vor drei Wochen waren es noch +45%.

Als Permabär habe ich natürlich auch wieder einen Short-ETF eingesetzt (LYSSL), aber auch diesmal komplett falsch. Schon etwa zwei Wochen vor dem Crash habe ich den Crash erwartet und LYSSL gekauft, die Kurse sind aber weiter deutlich gestiegen, somit musste ich den mit Verlust verkaufen. Nach dem Crash habe ich den wieder gekauft, aber mindestens einen Tag zu spät, somit ist der auch schon wieder 10% im Minus, den werde ich wohl am Montag auch verkaufen müssen. :(

Dafür habe ich im Tief bei Bucher, Sonova und Barrick Gold zugelangt.

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 16. August 2024, 21:00

Ja dank kleinen Zukäufen auf dem tiefen Niveau ist das Portfolio schon wieder über dem "Minicrashniveau". :mrgreen: Zwei weitere Kauforders haben nicht geklappt, Limit ganz wenig zu tief. Aber kommt schon noch. Ich denke es gibt noch einmal ein Downer. Wenn auch nicht so tief.

fritz

Beitrag von fritz » 25. August 2024, 10:02

Maxim hat da eine ganze Reihe von Statistiken rausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=6i9GkH_j1bk

Wie immer, sehr interessant.

Gruss
fritz

Antworten