Energiekrise

Allgemeine volkswirtschaftliche Themen, Zentralbanken,
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 17. September 2022, 08:52

Die Energiekrise und insbesondere die sogenannte Strommangellage (SML) sind gerade ein aktuelles Thema.
Es fällt mir auf, dass viele Leute der Ansicht sind, dass bei einer SML plötzlich in der ganzen Schweiz der Strom für Tage ausgeht. Dies wird (hoffentlich) nie so passieren.
Darum schreibe ich hier mal aus Erfahrung, wie es in meiner zweiten Heimat, Südafrika, organisiert und seit Jahren praktiziert wird.
Die staatliche Elektrizitätsgesellschaft (ESKOM) führt ein sogenanntes "Load Shedding" (Lastabwurf), auch "Rolling Blackout" genannt, durch. Das geht so:
Es gibt 12 Zonen und jede Gemeinde resp. Jeder Stadtteil ist einer Zone zugeordnet. Ich wohne z.B. in Zone 11, meine Nachbargemeinden sind Zone 9 resp. 12.
Jede Stromabschaltung dauert 2-2,5 Stunden.
Je nach Mangellage wird eine Stufe (stage 1-8) ausgerufen.
Die Uhrzeiten sind entsprechend Zone und Stufe dauerhaft festgelegt (siehe ESKOM).
Dazu gibt es auch eine App und der folgende Screenshot zeigt als Beispiel die Situation heute aktuell bei mir. (CoCT = City of Cape Town)
Eskom.png
Eskom.png (254.93 KiB) 2681 mal betrachtet
Da aktuell Stage 4, gelten die Zeiten für 1+, 2+, 3+ und 4+. Stage 8 wäre Totalausfall überall.
Also in unserm Stadtteil kein Strom 4-6 (who cares), 12-14 (brunch statt lunch), 20 – 22 Uhr ( Nachtessen im Nachbarort oder McDonald's Takeaway, die haben Notstromaggregat).
Internet und Telephon kein Problem, da alle Mobilfunkanlagen eine Batterie haben, welche die 2 Stunden überbrückt und bei vorhandenem Strom wieder auflädt. Spitäler sind nicht betroffen, da Hochspannungsanschluss mit eigener Trafostation
Ich nehme mal an ( :mrgreen: ), dass in der hochentwickelten und perfekt organisierten Schweiz das alles bereits geplant ist und nur aus der Schublade gezogen werden kann. Sonst müssten vielleicht ein paar Beamte eine Dienstreise nach Südafrika machen. Ist jetzt Frühling dort.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 17. September 2022, 10:13

¨Das Problem in der Schweiz wird sein, dass die Situation genaustens beobachtet wird, und am Tag, wenn dann der Strom ausfällt, nach einer Lösung gesucht wird, die Suchenden aber aber wegen Stromausfall nicht aus dem Heimbüro kommunizieren können. :lol:

Ich finde die aktuelle Polemik etwas übertrieben, wo es schon so weit geht, dass den Bundesräten gedroht wird. Der Stromverbrauch steigt von Jahr zu Jahr, die Bevölkerung steigt ungebremst, da war es ja schon lange klar, dass es irgendwann nicht mehr reichen wird. Und der Krieg hat jetzt diesen Zeitpunkt vorverlegt.

Auch ich habe schon in Ländern gelebt, wo es regelmässig Stromunterbrüche gegeben hat, solange man darauf vorbereitet ist, ist das für einen Privathaushalt kein Problem. Jeden Dienstag Stromausfall von 18.00 bis 20.00 - so what? Natürlich muss sichergestellt werden, dass es überall dort, wo es wirklich Strom braucht, Spitäler, Industrie, etc. keine Ausfälle gibt. Die haben wohl jetzt schon Notaggregate.

In den letzten 50 Jahren waren wir in der Schweiz ziemlich verwöhnt - in allen Bereichen, das wird sich jetzt ändern - in allen Bereichen.

Meerkat, wieso bekommst du auf deinem Handy Werbung in katholisch?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 17. September 2022, 11:24

Noch eine Frage: Hat sich schon jemand mit Solarzellen und Gleichrichter auf dem Balkon beschäftigt und könnte da Empfehlungen abgeben?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 17. September 2022, 13:22

fritz hat geschrieben:
17. September 2022, 10:13
Ich finde die aktuelle Polemik etwas übertrieben,
Heute im Tagi (Abo)
«Der Bundesrat soll schon jetzt die Strom­mangel­lage ausrufen»

Der oberste Energiedirektor (Roberto Schmidt) der Schweiz schlägt Alarm.
Aus dem Artikel
Für die kantonale Verwaltung haben wir diese Woche Sparmassnahmen beschlossen. Darüber hinaus warten wir auch hier auf den Bund. Der Bundesrat sollte eigentlich schon jetzt die Strommangellage ausrufen.
Was ist zu tun, wenn Spitälern plötzlich der Strom fehlt? Woher bekommen wir Notstromaggregate? Können wir genügend Heizöl auftreiben? Wann wird das alles geliefert? Es geht in den Kantonen und Gemeinden primär darum, die lebenserhaltende Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Wir diskutieren aber nicht, ob zuerst der Skilift oder das Licht über dem Operationstisch abgeschaltet wird. Das wäre Sache des Bundes.
Wie verhindert man Einbrüche und Plünderungen, wenn Alarmanlagen ausfallen? Wie wird die Kommunikation mit der Bevölkerung sichergestellt, wenn Internet und Mobilfunk nicht mehr funktionieren? Wie reagiert die Bevölkerung auf einen Blackout? Gibt es Panikreaktionen? Hamsterkäufe? Diese Fragen werden in den kantonalen Krisenstäben bereits jetzt intensiv diskutiert. Doch von Bundesebene hören wir dazu nichts.
Der Bundesrat sollte, müsste ...
Panik, Hamsterkäufe, Plünderungen, kein Zugriff auf unser Trader-Forum ... wenn das nicht die Vorhölle ist
fritz hat geschrieben:
17. September 2022, 10:13
Meerkat, wieso bekommst du auf deinem Handy Werbung in katholisch?
Google hat gemerkt, dass ich kurzem mal auf einer italienischen Website war.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 17. September 2022, 13:36

Meerkat hat geschrieben:
17. September 2022, 13:22
...wenn das nicht die Vorhölle ist
Ja, das ist es, aber das wird es auch ohne Strommangel sein, darauf müssen wir uns einstellen.
Meerkat hat geschrieben:
17. September 2022, 13:22
Google hat gemerkt, dass ich kurzem mal auf einer italienischen Website war.
Fremdgehen wird sofort bestraft - auch das nimmt Google unseren Frauen ab. :lol:

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Energiekrise

Beitrag von CrashGuru » 17. September 2022, 13:37

fritz hat geschrieben:
17. September 2022, 11:24
Noch eine Frage: Hat sich schon jemand mit Solarzellen und Gleichrichter auf dem Balkon beschäftigt und könnte da Empfehlungen abgeben?

Gruss
fritz
Jahrelang auf Segler Alles machbar. Aber notwendig in der Schweiz :?: :?:
Macht Euch nicht verrückt. Einzig für die TK-Truhe vorsorgen. Kann sie 2-3 Stunden die Kühlung halten? Ev. Kühlblöcke darin verteilen, damit hält sich die Temperatur länger :!: Und die Butter halt wieder zwischen die Vorfenster legen....wie früher. Äh Vorfenster.... :idea: :?:

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 17. September 2022, 13:45

CrashGuru hat geschrieben:
17. September 2022, 13:37
.wie früher. Äh Vorfenster.... :idea: :?:
War zu meiner Jugendzeit ein herbstliches Ritual: Einsetzen der Vorfenster. Und immer die Spannung, ob der Vater mal eines aus dem dritten Stock fallen lässt. :o

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 17. September 2022, 14:35

CrashGuru hat geschrieben:
17. September 2022, 13:37
Alles machbar. Aber notwendig in der Schweiz :?: :?:
Macht Euch nicht verrückt.
Diese Frage kommt bei mir nicht aus Panik, ich denke schon seit Jahren dran, habe mir aber die Mühe noch nicht gemacht, mich wirklich damit zu beschäftigen, weil ich befürchte, dass die Vermietung dann Probleme machen wird. Es geht mir auch weniger darum, Stromausfälle zu überbrücken, sondern bei Sonnenschein immer meinen eigenen Strom zu haben und damit die Stromrechnung zu reduzieren.
Ich habe einen frei liegenden Balkon mit Südsicht, der überhaupt nie Schatten hat. Da könnte ich eine Scheibe ans Balkongeländer hängen.

Mit 400 W könnte man da schon einen ziemlichen Teil abdecken, für die Zeit, wo ich nicht zu Hause bin, wahrscheinlich sogar alles. Leider haben die Elektrizitätswerke darauf schon lange reagiert und der Zähler kann nicht mehr rückwärts laufen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 17. September 2022, 14:46

Da habe ich etwas gefunden, aber das ist natürlich die Werbung vom Verkäufer:

https://solarbalkon.ch/

300kWh pro Jahr wäre ja schon die Hälfte meines Verbrauches.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 17. September 2022, 15:10

In China gibt es sowas auch günstiger: https://www.aliexpress.com/item/1005003 ... mhlnTKnKoR

Die in der Schweiz für den 20-fachen Preis kommen natürlich auch aus China, aber das ist ein passendes Komplettpaket. Beim obengenannten habe ich NOCH nicht verstanden, was es da noch zusätzlich braucht, um das ins Netz einspeisen zu können. Das blaue Kästchen scheint kein Wechselrichter zu sein.

Gruss
fritz

Antworten