Energiekrise

Allgemeine volkswirtschaftliche Themen, Zentralbanken,
Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 18. September 2022, 18:22

Meerkat hat geschrieben:
17. September 2022, 08:52
Da aktuell Stage 4, gelten die Zeiten für 1+, 2+, 3+ und 4+. Stage 8 wäre Totalausfall überall.
Aktuell morgen Montag
Stage 6, d.h. für meine Zone: kein Strom von 2 -6, 12 - 14, 18 - 22 Uhr. Also 10 Stunden. Schöne Aussichten.
Sehr schlecht natürlich für die Wirtschaft. Lichtblick für mich: Der Rand (ZAR) verliert laufend an Wert gegenüber dem CHF. 8-)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 18. September 2022, 20:48

CrashGuru hat geschrieben:
17. September 2022, 20:34
Zitat:
Die Spannung zwischen irgend zwei Stromleitern beträgt 400 Volt, zwischen irgendeinem Leiter und Nullleiter beträgt 230 Volt.

hm, Spannung zwischen Leitungen gleicher Spannung = 0, oder wo mache ich da Milchmädchen :|

Ich bin stark in DC, schwach in AC :idea: ;)
Gemäss meinen bescheidenen Kenntnisse ist es genauso wie Meerkat geschrieben hat, nur bei den Zahlen bin ich nicht sicher, ich habe geglaubt, es seien 360V in der Schweiz, nicht 400.

Eine "Spannung zwischen Leitungen gleicher Spannung" kann es eigentlich nicht geben, weil eine einzelne Leitung gar keine Spannung hat, die Spannung entsteht erst zwischen zwei Leitungen.

ich bin da aber auch kein Spezialist, ich bin Mechaniker, und Elektrizität ist für einen Mechaniker etwas unheimliches, weil unsichtbar, unverständlich (besonders Wechselstrom) und gefährlich.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 18. September 2022, 21:03

Elektrotechnik ist mein Ding.
Früher waren die Spannungen 380 V (Phase-Phase) resp. 220 V (Phase -Nullleiter). Heute 400/230 V.
Übrigens 400 = 230 x Quadratwurzel (3)
Wurzel aus 3 = 1.7321
Sorry, will hier nicht Schulmeister spielen.

Plenaspei
Beiträge: 276
Registriert: 4. Januar 2019, 17:18

Re: Energiekrise

Beitrag von Plenaspei » 19. September 2022, 13:03

Hat mich nachdenklich gemacht
https://www.srf.ch/play/tv/sonntagszeit ... 44235cf510

Wieviel kostet eine CO2-neutrale Schweiz?
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 87241.html

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Energiekrise

Beitrag von Gluxi » 19. September 2022, 15:55

Plenaspei hat geschrieben:
19. September 2022, 13:03
Hat mich nachdenklich gemacht
https://www.srf.ch/play/tv/sonntagszeit ... 44235cf510

Wieviel kostet eine CO2-neutrale Schweiz?
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 87241.html
Danke Plena für die beiden Links. Ich habe das Video noch nicht angeschaut, jedoch fand ich den Vergleich "Wieviel kostet eine CO2-neutrale Schweiz?" sehr interessant, weil es relativ verständlich die Grössenordnungen des Energieverbrauchs aufzeigt.

Was man auch aus dem Artikel mitnehmen kann: Wasserstoff und synthetische Treibstoffe sind nur sinnvoll, wenn Energie im Überfluss vorhanden ist. Dies ist in der Schweiz und auch Weltweit nicht der Fall.

Generell scheint mir, wir der Aufwand total unterschätzt, wieviel Solar- und Windkraftwerke nötig sind, um alleine unsere Atomkraftwerke zu ersetzen.

Die Axpo hat vor kurzem zusammen mit IWB ein grosses Solarkraftwerk in betrieb genommen. Axpo sagt dazu:
Axpo hat zusammen mit IWB die grösste alpine Solaranlage der Schweiz auf 2500 Meter über Meer realisiert. Seit Ende August 2022 ist die Anlage vollständig in Betrieb. Das Pionierprojekt AlpinSolar produziert pro Jahr 3,3 Millionen Kilowattstunden Strom – die Hälfte davon im Winter. So nutzen wir Sonnenenergie zu jeder Jahreszeit und trotz Nebelmeer.
https://www.alpinsolar.ch/ch/de/home.html

Das Projekt wurde sehr gefeiert, hat Innovationspreise gewonnen und hat sicher auch eine Werbefunktion.

Dieses Posting zu diesem Projekt habe ich ich vor kurzem gesehen und fand es spannend:

Screenshot_20220907-105225.png
Screenshot_20220907-105225.png (122.76 KiB) 2618 mal betrachtet
Ich finde Solarenergie eine gute Sache. Nur stellt sich mir auch die Frage, ob es denn CO2-Neutral ist, wenn solche riesigen Mengen an Solarzellen aus China nach Europa verschifft werden müssen.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 19. September 2022, 22:58

Ich habe etwas Mühe mit dem Begriff "klimaneutrale Schweiz" als alleiniger Heilbringer. Soweit ich es verstehe, geht es dabei nur um Kohlendioxid, es soll nicht mehr davon entstehen als wieder abgebaut werden kann. Aber es gibt ja auch andere Faktoren für die Erwärmung, und für die Umweltverschmutzung sowieso.

Und auch beim Kohlendioxid bin ich mir nicht sicher, ob da alle Faktoren berücksichtigt wurden. Wenn ich jetzt für meine eigene Wohnung soviele Solarpanels und Akkus kaufe, dass ich komplett ohne anderen Strom auskomme, gilt das dann schon als kohlendioxidneutral?
Die Herstellung und der Transport, sowie die Entsorgung erzeugen weiterhin Kohlendioxid und verdrecken die Umwelt. Wurde das bei den Berechnungen wirklich berücksichtigt?

Für mich ist klar, dass die Zukunft nicht mehr so schön sein kann, wie die letzten 80 Jahre, als immer alles aufwärts ging. Und darum bin ich froh, dass ich ein alter Sack bin und das nicht mehr so lange mitmachen muss.

Schon 1990 habe ich aufgrund eines Artikels im Geo-Magazin über die Bevölkerungsentwicklung und seine Folgen entschieden, dass ich nie absichtlich eigene Kinder produzieren werde und habe das auch durchgehalten, auch wenn es manchmal schwierig war. Ich wollte damit verhindern, dass mich meine Kinder eines Tages dafür beschuldigen werden, dass ich sie in eine Welt ohne lebenswerte Zukunft gestellt habe.

Zurück zum Strom: Von Jahr zu Jahr steigt der Stromverbrauch, da war es eigentlich schon lange klar, dass es irgendwann knapp werden wird, der Krieg hat das jetzt beschleunigt.

Vor ein paar Jahren ist das Elektrizitätswerk auf mich aufmerksam geworden, weil ich unglaublich wenig Strom brauche, ich habe aber weder den Zähler manipuliert, noch Strom gestohlen. Mein einziges Geheimnis ist, dass ich Geräte ausschalte, die ich nicht brauche. Na ja, auch noch, dass ich gar nicht so oft zu Hause bin, und wenn, dann schlafe ich.

schwarzmalerfritze

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Energiekrise

Beitrag von mangofreak1975 » 20. September 2022, 04:33

Ich wollte damit verhindern, dass mich meine Kinder eines Tages dafür beschuldigen werden, dass ich sie in eine Welt ohne lebenswerte Zukunft gestellt habe.
Das ist dann aber schon arge schwarzmalerei. Was heisst dass für dich? Jedes in Armut geborene Kind ist nicht lebenswert? Man könnte auch da sagen dies sei nicht lebenswert.
Ich bin Optimist, auch früher gings nicht nur in allen Bereichen rauf, es kommen wieder ruhigere, andere Zeiten :)

Fritz sagtest doch auch vor kurzem, hast nen ETF gekauft, es weder wieder obsi :)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 20. September 2022, 10:07

mangofreak1975 hat geschrieben:
20. September 2022, 04:33
Das ist dann aber schon arge schwarzmalerei. Was heisst dass für dich? Jedes in Armut geborene Kind ist nicht lebenswert?
Nein, ich meine damit eher das Gegenteil. Jedes bereits geborene Kind ist lebenswert. Und dessen Leben könnte besser sein, wenn es nicht noch mehr Kinder gäbe. Darum habe ich entschieden, dass ich das Leben der anderen ein wenig verbessern kann, wenn ich nicht auch noch zusätzliche Kinder in die Welt stelle. Ich hätte mir aber immer vorstellen können, ein Kind, das sowieso schon da ist, zu adoptieren, um dessen Leben zu verbessern. Das hat aber nie geklappt, jetzt ist es zu spät.

Dafür habe ich mehrmals Kinder in Entwicklungsländern unterstützt.

In Europa gibt es einige, die so denken und handeln wie ich, in Afrika und Asien nur sehr selten. Das wird natürlich dazu führen, dass in Zukunft der Anteil der Asiaten und Afrikaner noch viel grösser wird. Wenn ich die Schulkinder in meiner Gegend sehe, da sind nicht mehr viele mit Schweizer Vorfahren dabei (darf man das erwähnen?), und das wird noch einseitiger werden, aber es ist ein kleiner Beitrag um das Ende, der Welt, wie wir es gekannt haben, ein wenig herauszuschieben.

weltuntergangsfritze

mangofreak1975
Beiträge: 243
Registriert: 20. Juni 2022, 18:43

Re: Energiekrise

Beitrag von mangofreak1975 » 20. September 2022, 11:31

Jetzt verstehe ich, Danke :)
Ja die Hürden einer Adoption, da kann man gut drüber streiten.
Du hast dich entschieden dass die Märkte steigen? Dazu hast du keine Stellung genommen. :lol:

Ich habe die Hosen schon wieder voll gehabt und 2x 5% Gewinn realisiert. In Bärenmärkten Gewinne realisieren, auch wenn es nur Peanuts sind. :)

Schönen Tag weltuntergangsfritze ;)

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 20. September 2022, 12:30

mangofreak1975 hat geschrieben:
20. September 2022, 11:31
Ja die Hürden einer Adoption, da kann man gut drüber streiten.
Bis vor diese Hürden ist es gar nie gekommen. ;)
mangofreak1975 hat geschrieben:
20. September 2022, 11:31
Du hast dich entschieden dass die Märkte steigen? Dazu hast du keine Stellung genommen. :lol:
Ja, ich habe vor ein paar Wochen entschieden, dass die Märkte wieder steigen werden. Aber wie so oft, folgen diese verdammten Märkte meiner Entscheidung nicht. :(
mangofreak1975 hat geschrieben:
20. September 2022, 11:31
Ich habe die Hosen schon wieder voll gehabt und 2x 5% Gewinn realisiert. In Bärenmärkten Gewinne realisieren, auch wenn es nur Peanuts sind. :)
Absolut richtig gemacht! Gier hilft in Bärenmärkten noch weniger als in Bullenmärkten.

Gruss
fritz

Antworten