Energiekrise

Allgemeine volkswirtschaftliche Themen, Zentralbanken,
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 4. Oktober 2022, 09:25

Wer oder was ist WP?

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Energiekrise

Beitrag von Perry2000 » 4. Oktober 2022, 09:54

WP = Wärmepumpe
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 4. Oktober 2022, 10:03

Ach so, habe ich ja auch. Danke.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 429
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Energiekrise

Beitrag von blue fox » 4. Oktober 2022, 14:35

Perry2000 hat geschrieben:
4. Oktober 2022, 08:37
Dann darfst du dich diesen Winter nur im 3. Stock aufhalten. Darunter ist zu warm und du wirst gebüsst :P :lol: :lol: :lol:
Die können mich kreuzweise, bzw. kann ich die Temperatur gar nicht derart regeln..
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Energiekrise

Beitrag von Perry2000 » 4. Oktober 2022, 18:00

fritz hat geschrieben:
4. Oktober 2022, 10:03
Ach so, habe ich ja auch. Danke.

Gruss
fritz
Und der Strom kommt auch vom eigenen Dach?
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 4. Oktober 2022, 18:33

fritz hat geschrieben:
20. September 2022, 12:30
Ja, ich habe vor ein paar Wochen entschieden, dass die Märkte wieder steigen werden. Aber wie so oft, folgen diese verdammten Märkte meiner Entscheidung nicht. :(
Im Moment scheinen sie dies zu tun

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 4. Oktober 2022, 18:54

Xeno hat geschrieben:
3. Oktober 2022, 22:39
Dazu zwei Bemerkungen aus wirklich berufenem Mund (Elkom-Präsident alt SR Luginbühl): Es sind maximal angeordnete Ausfälle von 2 h am Stück denkbar, und es ist das absolut letzte Mittel. Und die eigentliche "Angst" der Behörde(-n) ist nicht, dass solche Ausfälle zum Volksaufstand führen - da schreien die 2% üblich Verdächtigen - sondern etwas anderes: ein UNKONTROLLIERTER Netzzusammenbruch. Er könnte im derart dicht besiedelten Mitteleuropa katastrophale Folgen haben, da er im schlimmsten Fall über Tage dauern würde. Das ist das Horrorszenario.

Noch zu einem praktischen Problem: Die Abschaltreihenfolgen sind fast nicht organisierbar wegen der extrem kleinräumigen Netzbetriebsstruktur der Schweiz. Das würde zu skurrilen Zuständen führen, zum Beispiel wärst Du in einer späteren Abschaltzone, wenn es in der gleichen Netzgruppe zufällig ein Altersheim hat (Heime haben keine Notaggregatspflicht im Unterschied zu Spitälern).

Lg X.
Kurzer Zwischenbericht zu unserm Load Shedding (rotational blackout, Lastabwurf) hier in Südafrika (Kapstadt):
Heute für 2x2 Stunden kein Strom von 6-8Uhr und 22-24 Uhr. Morgen 4-6 Uhr, 12-14 Uhr. 20-22 Uhr.
Ab sofort Stufe 4, da 2 (Kopohle-) Kraftwerkeinheiten ausgefallen sind (Sabotage wird vermutet).
Mit dieser Load Shedding Methode wird versucht, ein unkontrollierter Netzzusammenbruch zu verhindern.
Die Frage für die Schweiz ist, ob die Netze technisch so vorbereitet sind, dass computergesteuert Netzteile gemäss einem Plan aus- und eingeschaltet werden können. Bisher nichts darüber gelesen. Solch ein ferngesteuerter Schalter müsste z.B. in jeder Trafostation eingebaut sein.
Handy(Internet hier kein Problem, da alle Mobilfunkstationen batteriegestützt sind.
Während des Load Sheddings rattern hier überall Notsstromgeneratoren bei fast allen Geschäften. Ich war gestern in einem grossen Einkaufszenmtrum. Von Stromausfall nichts zu merken, dank Dieselgeneratoren.
Man gewöhnt sich irgendwie ans diese Strommangellage.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Energiekrise

Beitrag von Perry2000 » 5. Oktober 2022, 06:06

Interessanter Bericht, danke :idea:
Scheint für die Umwelt auch ganz toll zu sein so eine Strommangellage...

Werden die Zeiten ohne Strom also jeden Tag neu gesetzt? Macht das die Planung einfacher?
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1760
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Energiekrise

Beitrag von Meerkat » 5. Oktober 2022, 07:26

Siehe auch Screenshot im ersten Beitrag dieses Themas.
Es gibt 12 Zonen, weil ein Ausfall 2 Stunden dauert. Totaler Ausfall also alle Zonen kein Strom 12x2 = 24 Std.Jeder Verbraucher ist einer Zone zugeteilt App findet diese über die Geolocation des Handys.
Jeder Stadtteil/jedes Dorf (vermutlich = einer Trafostation) ist einer dieser Zonen zugeteilt.
Für jede Zone gibt es einen Jahresplan der Ausfälle.
Die Mangellage wird laufend kommuniziert, in der Form einer Stufe (Stage). Stufe 0 = Kein Loadshedding, Stufe 2 typisch 2 Std/Tag etc.. Die Höhe der Sfe ist also dynamisch, entsprechend der Produktionssituation. Gestern wurde wie beschrieben, Stufe 4 "ausgerufen".
Man weiss also lange voraus, wann kein Strom fliesst, falls dann eine bestimmte Stufe herrscht.
Ich weiss also, dass ich nächsten Samstag von 20-22 Uhr stromlos bin, falls dann Stufe 2 oder höher herrscht.
Na, ja umweltfreundlich! 80% der Stromproduktion mit Kohle im Nordosten des Landes. Dieselgeneratoren bei Ausfällen. Gewerkschaften sträubten sich lange gegen renewables, da bei Aufgabe der Kohle über 100'000 Minenarbeitsplätze gefährdet sind. Das Land wäre sowohl für Wind wie Solarenergie prädestiniert.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Energiekrise

Beitrag von fritz » 5. Oktober 2022, 08:34

Perry2000 hat geschrieben:
4. Oktober 2022, 18:00
Und der Strom kommt auch vom eigenen Dach?
Ja, zum Teil, wobei dies nicht "mein eigenes" Dach ist (Mietwohnung). Und bald kommt wahrscheinlich noch ein wenig vom Balkon dazu.

Gruss
fritz

Antworten