Trading-Konto bei Swissquote

Service, Konditionen
Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von Xeno » 10. Januar 2019, 21:05

Admin_2 hat geschrieben:
10. Januar 2019, 08:55
Soll ich Swissquote bei "Broker" oder "Banken" eröffnen?
Würde dann Beiträge verschieben.
Ich plädiere klar fürs Verschieben nach "Broker" (danke übrigens fürs Einrichten der Kategorie). Kaum jemand braucht SQ für den alltäglichen Zahlungsverkehr oder so, auch wenn die eine Banken-Volllizenz haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei SQ um Broker geht, ist wohl 99%. Fragen zum Steuerabschluss stellen sich bei jedem Broker.

"Banken, Versicherungen, Finanzinstitute" kann dann gut alles "Nichtbrokerspezifische" ausm Bereich abdecken.

Just my 2 cents.

Lg X.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von Perry2000 » 11. Januar 2019, 08:25

Da ich selber noch Inhaber einer Firma bin, nehmen es die immer sehr genau mit mir :oops:
Der Auszug wurde beim ersten einreichen so verlangt und seit dem reiche ich das auch so ein und gut ist.
Die Positionen werden natürlich nicht abgetippt. Ein Verweis auf das Wertschriftenverzeichnis Depot SQ reicht. Den Rest suchen die selber raus.
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von fritz » 11. Januar 2019, 10:01

Aber dann stimen ja die Zahlen in der Steuerklärung weder beim Einkommen, noch Vermögen. Somit ist es schwieriger, abzuschätzen, was man zahlen muss. Natürlich sind das vor allem beim Einkommen kleine Beträge, aber trotzdem...

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von Perry2000 » 11. Januar 2019, 12:21

Was Einkommen / Vermögen :?:
Bei den Wertschriften muss das stehen.
SQ Depot Wert nach Beilage Fr. xy
Da kannst Du doch den Depot Wert eintragen und unter Vermögensverwaltung die Fr. 100.- Gebühren für den Auszug wieder abziehen.

Wenn die wissen wollen ob Du an der Börse verdienst oder verlierst, sollen sie selber rechnen :lol:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von Xeno » 11. Januar 2019, 15:55

Es handeln auch nicht alle Steuerverwaltungen gleich, die sind ja kantonal. Die bernische zum Beispiel will unaufgefordert gar keine Beilagen.

Lg X.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1019
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von Perry2000 » 11. Januar 2019, 19:48

Wie gesagt. Bei mir sind die einfach sehr genau wegen der Firma :ugeek:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bis zu CHF 250 Rabatt zu erhalten für einen Tesla https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von Xeno » 11. Januar 2019, 20:56

Perry2000 hat geschrieben:
11. Januar 2019, 19:48
Wie gesagt. Bei mir sind die einfach sehr genau wegen der Firma :ugeek:
Kann ich mir durchaus vorstellen. Im Gegenzug hast Du bessere Abzugsmöglichkeiten als Private.

Lg X.,

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von fritz » 11. Januar 2019, 22:11

Perry2000 hat geschrieben:
11. Januar 2019, 12:21
Was Einkommen / Vermögen :?:
Bei den Wertschriften muss das stehen.
Die Dividenden kommen doch zum Einkommen und der Depotwert zum Vermögen.

Aber wahrscheinlich habe ich mir da wohl seit Jahren zuviel Mühe gemacht. aber jetzt komme ich da gar nicht mehr raus. Wenn ich jetzt keine einzelnen Aktientransaktionen mehr eintrage, fragt mich die Steuerklärung, wann ich die Positionen vom letzten Jahr verkauft habe... Jetzt bin ich da mein Leben lang gefangen, kann dem wahrscheinlich nur noch durch Umzug in einen anderen Kanton entfliehen... :cry:

Gruss
fritz

Xeno
Beiträge: 458
Registriert: 7. Januar 2019, 13:51

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von Xeno » 11. Januar 2019, 22:24

fritz hat geschrieben:
11. Januar 2019, 22:11
Perry2000 hat geschrieben:
11. Januar 2019, 12:21
Was Einkommen / Vermögen :?:
Bei den Wertschriften muss das stehen.
Die Dividenden kommen doch zum Einkommen und der Depotwert zum Vermögen.
Völlig richtig. Zusätzlich solltest Du unbedingt die Dividenden zur Rückforderung der Verrechnungssteuer angeben!
Aber wahrscheinlich habe ich mir da wohl seit Jahren zuviel Mühe gemacht. aber jetzt komme ich da gar nicht mehr raus. Wenn ich jetzt keine einzelnen Aktientransaktionen mehr eintrage, fragt mich die Steuerklärung, wann ich die Positionen vom letzten Jahr verkauft habe... Jetzt bin ich da mein Leben lang gefangen, kann dem wahrscheinlich nur noch durch Umzug in einen anderen Kanton entfliehen... :cry:
Die einzelnen Transaktionen interessieren doch nicht, nur die Dividenden und der Depotbestand am 31. Dezember. Anders wäre es, wenn Du berufsmässiger Wertschriftenhändler wärst, aber das ist ja wohl nicht der Punkt.

Lg X.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Trading-Konto bei Swissquote

Beitrag von fritz » 12. Januar 2019, 09:14

Aber dadurch, dass ich die einzelnen Aktien eingebe, werden automatisch die Dividenden am richtigen Ort eingetragen. Scheinbar war das alles nicht nötig. Aber wie gesagt, ich habe das immer so gemacht und komme da jetzt kaum wieder raus, weil dann die Steuerklärung wissen will, wo die fehlenden Einzelaktien hingegangen sind.

Gruss
fritz

Antworten