Re: Meyer Burger MBTN 10'850'379
Verfasst: 27. April 2021, 06:24
Medienmitteilung Thun, 27. April 2021
Meyer Burger setzt neue Industriestandards
und stellt seine Hochleistungs-Solarmodule
im Rahmen einer digitalen Produktpremiere
vor
• Branchenweit führende Solarmodule basierend auf patentierter
Schweizer Technologie produziert in Deutschland mit optimiertem
Mehrertrag von bis zu 20 Prozent verglichen mit Standardprodukten
• Drei verschiedene Varianten erhältlich: weiss, schwarz und Glas-Glas
in Standardgrösse für Dachanlagen und Gewicht unter 20 Kilogramm
• Solarenergie neu gedacht nach dem Leitsatz „Das beste. Von hier. Für
morgen“: branchenführender Energieertrag und herausragende Optik,
eigene Technologie mit einer lokalen Fertigungsstrategie sowie ein
konsequent nachhaltiges Produkt
• Solarmodule ab sofort im Grosshandel bestellbar, Verträge zum
Vertriebsstart mit namhaften Partnern abgeschlossen
• Digitale Services für Kunden über Smartphone-App
• Vertriebsfokus auf den Märkten Deutschland, Schweiz, Österreich,
Benelux-Region, Italien, Frankreich, Polen, Grossbritannien, nordische
Länder sowie USA
• Verstärkung durch erfahrenen Solar-Vertriebsexperten Sven Stoffers
als Vertriebsleiter ab Mai
• Eröffnung der deutschen Fertigungen für Solarzellen und -module im
Mai, Produktionsstart im Juni, Beginn der Auslieferung an Kunden im
Juli 2021
Bei einer Online-Premiere um 15 Uhr (MESZ) stellt die Meyer Burger
Technology AG heute (27. April 2021) auf ihrer Webseite und ihren Social
Media-Kanälen ihre neuen Hochleistungs-Solarmodule vor. Die
Aufzeichnungen werden nach der Online-Premiere auf der Webseite des
Unternehmens sowie auf den Kanälen von Meyer Burger auf den Plattformen
YouTube und Facebook verfügbar sein. Präsentiert werden drei verschiedene,
patentgeschützte Produktvarianten, die alle mit der proprietären
Heterojunction/SmartWire-Technologie in eigenen Fertigungen in
Deutschland hergestellt werden.
Gemäss der Maxime „Das Beste. Von hier. Für morgen“ setzt Meyer Burger mit
seinen neuen Solarmodulen in der Branche neue Standards bezüglich
Leistungsfähigkeit, Herkunft und Nachhaltigkeit. „Die auf höchsten
Energieertrag optimierten Solarmodule weisen entscheidende Unterschiede zu
herkömmlichen Produkten auf“, sagte Moritz Borgmann, als Geschäftsführer
der Meyer Burger (Industries) GmbH zuständig für den weltweiten Vertrieb und
Marketing. „Durch die Solarzellen der nächsten Generation, die wir mit unserer
patentgeschützten Verbindungstechnologie SmartWire verschalten, erreichen
Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39 / CH – 3645 Thun
27. April 2021 / Seite 2
wir einen bis zu 20 Prozent höheren Energieertrag auf der gleichen
Dachfläche.“ Der deutlich höhere Energieertrag über die Nutzungsdauer ergibt
sich zum einen durch eine Moduleffizienz der Spitzenklasse von bis zu
21,8 Prozent. Zum anderen produzieren Meyer Burgers Module aus jedem
Watt Nennleistung signifikant mehr Energie, indem zum Beispiel das Modul
durch Hitze oder schwachen oder schrägen Lichteinfall nur wenig an
Leistungsfähigkeit verliert.
Nur bei einer Produkteigenschaft orientiere man sich am Standard, sagte
Borgmann: „Wir erreichen diese branchenweit führenden Energieerträge und
bis zu 400 Wattpeak Nennleistung pro Modul ohne dass wir, wie unsere
Wettbewerber, die Module immer grösser machen müssen. Damit können
unsere Fachpartner die Dächer unserer Endkunden optimal ausnutzen und mit
Modulen gewohnter Grössen und händelbarer Gewichte arbeiten.“
Mit dem Meyer Burger White, Black und Glass werden anfänglich drei
Produktvarianten im Dachanlagen-Markt für Privat- und kleine Gewerbekunden
angeboten. Auf der Vorderseite punkten die Meyer Burger Solarmodule mit
einer homogenen „Vollzellen“-Optik, obwohl Halbzellen zum Einsatz kommen.
Durch die proprietäre SmartWire-Verbindungstechnologie erscheint
insbesondere das „Meyer Burger Black“ uniform schwarz. Die
Heterojunction/SmartWire Technologie verhindert auch wirksam sogenannte
„Microcracks“, eine wesentliche Ursache für übliche Leistungsverluste. Noch
dazu setzt Meyer Burger spezielle Rückseitenfolien ein, welche die Robustheit
und Langlebigkeit der Module und damit auch die Erträge signifikant erhöhen.
Alle Varianten zeichnet daher eine überdurchschnittliche Langlebigkeit aus, mit
Leistungsgarantien von mehr als 92 Prozent für das „Meyer Burger White“ und
„Meyer Burger Black“ nach 25 Jahren, und sogar mehr als 93 Prozent für das
besonders robuste „Meyer Burger Glass“ nach 30 Jahren. Dieses Modul mit
transparenter Glasrückseite ist bifazial, das heisst, dass auch auf der Rückseite
einfallende Lichtenergie in Strom umgewandelt wird. Das Modul setzt einen
Rekord für die höchste jemals in Serie produzierte bifaziale Leistung eines
Solarmoduls, mit einem sogenannten Bifazialitätsfaktor von 90 Prozent, und
erreicht bei Standardmessbedingungen (BSTC) eine kombinierte Leistung von
über 430 Wattpeak. Eine spezielle, proprietäre „lückenlose“ Zellanordnung
nutzt die Fläche dieses Moduls noch dazu ideal aus, womit zusätzlich der Ertrag
gesteigert wird.
Meyer Burger setzt konsequent auf Produkte „von hier“ mit eigener
Technologie, entwickelt an den Schweizer und deutschen Standorten. Damit
verfügt das Unternehmen auch über eine kurz-, mittel- und langfristige
Roadmap, welche die Technologieführerschaft nachhaltig sicherstellt. Sowohl
die Solarzellen wie -module werden in Werken im Herzen Europas gefertigt.
Die damit mögliche Nähe zu den Kunden – Endkunden, Installateuren und
Grosshändlern – ist ein Alleinstellungsmerkmal. Auch ist Meyer Burger bestrebt,
seine Lieferketten so lokal als möglich aufzubauen. Schon heute stammen das
komplette verwendete Silizium sowie weitere Komponenten aus Europa. Damit
setzt Meyer Burger auch ein Zeichen für die strategische Unabhängigkeit
Europas bei der Schlüsseltechnologie Photovoltaik und für die Resilienz und
Zuverlässigkeit von Lieferketten.
Meyer Burgers Produkte richten sich an Kunden, die auch bei Solarmodulen an
„morgen“ denken und Nachhaltigkeit gross schreiben. Die Module werden
Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39 / CH – 3645 Thun
27. April 2021 / Seite 3
nach höchsten Sozial- und Umweltstandards hergestellt, unter anderem auch
belegt durch eine aussergewöhnlich hohe Förderung des Landes Sachsen-
Anhalt für eine signifikant umweltfreundlichere Fertigung im Vergleich zu heute
etablierten Produktionstechnologien. Die Werke von Meyer Burger in
Deutschland beziehen zu 100 Prozent Elektroenergie aus erneuerbaren
Quellen. Noch dazu sind die Module alle frei von giftigem Blei und damit
bereits konform mit der europäischen RoHS Verordnung (Richtlinie
2011/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2011 zur
Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und
Elektronikgeräten), für welche die Photovoltaikbranche derzeit noch eine
befristete Ausnahme geniesst. Weiterhin strebt Meyer Burger eine Lösung für
ein fast vollständiges Recycling der Module im Sinne der Kreislaufwirtschaft an.
Beim Vertrieb seiner neuen hocheffizienten Solarmodule arbeitet Meyer Burger
zum Verkaufsstart mit führenden internationalen Grosshändlern zusammen,
unter anderem: BayWa r.e., IBC Solar, KdiSolar, Krannich Solar, Memodo,
Solarmarkt, Solen Energy Europe und Sonepar Deutschland. Damit erreicht
Meyer Burger eine Abdeckung seiner Kernmärkte Deutschland, Schweiz,
Österreich, Benelux-Region, Italien, Frankreich, Polen, Grossbritannien, die
nordischen Länder sowie die USA. Weitere Distributionspartner sind auf
www.meyerburger.com zu finden und werden noch in den kommenden
Wochen bekanntgeben. Bestellungen von Installateuren können die Partner ab
sofort entgegennehmen, wobei die Auslieferung der ersten Module noch im Juli
2021 beginnt. Private und kommerzielle Endkunden, die sich für Meyer Burgers
Solarmodule interessieren, finden Fachpartner und Installateure auf
www.meyerburger.com oder in der neuen Meyer Burger App, die in den App
Stores (iOS und Android) zum Download bereit steht und zusätzliche Services
rund ums Solarmodul bietet, darunter ein Solarrechner, eine Installateurssuche
für Endkunden sowie ein Installateurszugang. Meyer Burger wird die digitalen
Services für seine Kunden in Zukunft weiter ausdehnen.
Meyer Burger baut seine Vertriebs- und Marketingorganisation kontinuierlich
aus. Ab Anfang Mai verstärkt Meyer Burger sein Führungsteam zusätzlich mit
einem im Markt bekannten Vertriebsexperten: Sven Stoffers wird als
Vertriebsleiter an Geschäftsführer Moritz Borgmann berichten und Meyer
Burgers Verkaufsaktivitäten weltweit mit Ausnahme der USA verantworten. Sven
Stoffers verfügt über eine langjährige Erfahrung im Aufbau von
Verkaufsorganisationen und im erfolgreichen Vertrieb von Solarmodulen. Nach
führenden Vertriebsaufgaben bei der SolarWorld AG war er zuletzt
Vertriebsleiter für die DACH-Region beim Solarmodulhersteller Hanwha
Q CELLS.
Die neuen Fertigungen in Bitterfeld-Wolfen und in Freiberg werden Ende Mai
eröffnet und nehmen im Anschluss daran schrittweise die Massenproduktion
auf. In der ersten Phase wird eine jährliche Nominalkapazität von 400 MW
aufgebaut, die bis 2026 auf 5 GW erweitert werden soll.
Produktpremiere online: Die Produktpremiere und weitere Informationen gibt
es ab heute (27. April, 15 Uhr MESZ) auf der Webseite www.meyerburger.com
und auf den Kanälen von Meyer Burger bei YouTube und Facebook.
Meyer Burger setzt neue Industriestandards
und stellt seine Hochleistungs-Solarmodule
im Rahmen einer digitalen Produktpremiere
vor
• Branchenweit führende Solarmodule basierend auf patentierter
Schweizer Technologie produziert in Deutschland mit optimiertem
Mehrertrag von bis zu 20 Prozent verglichen mit Standardprodukten
• Drei verschiedene Varianten erhältlich: weiss, schwarz und Glas-Glas
in Standardgrösse für Dachanlagen und Gewicht unter 20 Kilogramm
• Solarenergie neu gedacht nach dem Leitsatz „Das beste. Von hier. Für
morgen“: branchenführender Energieertrag und herausragende Optik,
eigene Technologie mit einer lokalen Fertigungsstrategie sowie ein
konsequent nachhaltiges Produkt
• Solarmodule ab sofort im Grosshandel bestellbar, Verträge zum
Vertriebsstart mit namhaften Partnern abgeschlossen
• Digitale Services für Kunden über Smartphone-App
• Vertriebsfokus auf den Märkten Deutschland, Schweiz, Österreich,
Benelux-Region, Italien, Frankreich, Polen, Grossbritannien, nordische
Länder sowie USA
• Verstärkung durch erfahrenen Solar-Vertriebsexperten Sven Stoffers
als Vertriebsleiter ab Mai
• Eröffnung der deutschen Fertigungen für Solarzellen und -module im
Mai, Produktionsstart im Juni, Beginn der Auslieferung an Kunden im
Juli 2021
Bei einer Online-Premiere um 15 Uhr (MESZ) stellt die Meyer Burger
Technology AG heute (27. April 2021) auf ihrer Webseite und ihren Social
Media-Kanälen ihre neuen Hochleistungs-Solarmodule vor. Die
Aufzeichnungen werden nach der Online-Premiere auf der Webseite des
Unternehmens sowie auf den Kanälen von Meyer Burger auf den Plattformen
YouTube und Facebook verfügbar sein. Präsentiert werden drei verschiedene,
patentgeschützte Produktvarianten, die alle mit der proprietären
Heterojunction/SmartWire-Technologie in eigenen Fertigungen in
Deutschland hergestellt werden.
Gemäss der Maxime „Das Beste. Von hier. Für morgen“ setzt Meyer Burger mit
seinen neuen Solarmodulen in der Branche neue Standards bezüglich
Leistungsfähigkeit, Herkunft und Nachhaltigkeit. „Die auf höchsten
Energieertrag optimierten Solarmodule weisen entscheidende Unterschiede zu
herkömmlichen Produkten auf“, sagte Moritz Borgmann, als Geschäftsführer
der Meyer Burger (Industries) GmbH zuständig für den weltweiten Vertrieb und
Marketing. „Durch die Solarzellen der nächsten Generation, die wir mit unserer
patentgeschützten Verbindungstechnologie SmartWire verschalten, erreichen
Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39 / CH – 3645 Thun
27. April 2021 / Seite 2
wir einen bis zu 20 Prozent höheren Energieertrag auf der gleichen
Dachfläche.“ Der deutlich höhere Energieertrag über die Nutzungsdauer ergibt
sich zum einen durch eine Moduleffizienz der Spitzenklasse von bis zu
21,8 Prozent. Zum anderen produzieren Meyer Burgers Module aus jedem
Watt Nennleistung signifikant mehr Energie, indem zum Beispiel das Modul
durch Hitze oder schwachen oder schrägen Lichteinfall nur wenig an
Leistungsfähigkeit verliert.
Nur bei einer Produkteigenschaft orientiere man sich am Standard, sagte
Borgmann: „Wir erreichen diese branchenweit führenden Energieerträge und
bis zu 400 Wattpeak Nennleistung pro Modul ohne dass wir, wie unsere
Wettbewerber, die Module immer grösser machen müssen. Damit können
unsere Fachpartner die Dächer unserer Endkunden optimal ausnutzen und mit
Modulen gewohnter Grössen und händelbarer Gewichte arbeiten.“
Mit dem Meyer Burger White, Black und Glass werden anfänglich drei
Produktvarianten im Dachanlagen-Markt für Privat- und kleine Gewerbekunden
angeboten. Auf der Vorderseite punkten die Meyer Burger Solarmodule mit
einer homogenen „Vollzellen“-Optik, obwohl Halbzellen zum Einsatz kommen.
Durch die proprietäre SmartWire-Verbindungstechnologie erscheint
insbesondere das „Meyer Burger Black“ uniform schwarz. Die
Heterojunction/SmartWire Technologie verhindert auch wirksam sogenannte
„Microcracks“, eine wesentliche Ursache für übliche Leistungsverluste. Noch
dazu setzt Meyer Burger spezielle Rückseitenfolien ein, welche die Robustheit
und Langlebigkeit der Module und damit auch die Erträge signifikant erhöhen.
Alle Varianten zeichnet daher eine überdurchschnittliche Langlebigkeit aus, mit
Leistungsgarantien von mehr als 92 Prozent für das „Meyer Burger White“ und
„Meyer Burger Black“ nach 25 Jahren, und sogar mehr als 93 Prozent für das
besonders robuste „Meyer Burger Glass“ nach 30 Jahren. Dieses Modul mit
transparenter Glasrückseite ist bifazial, das heisst, dass auch auf der Rückseite
einfallende Lichtenergie in Strom umgewandelt wird. Das Modul setzt einen
Rekord für die höchste jemals in Serie produzierte bifaziale Leistung eines
Solarmoduls, mit einem sogenannten Bifazialitätsfaktor von 90 Prozent, und
erreicht bei Standardmessbedingungen (BSTC) eine kombinierte Leistung von
über 430 Wattpeak. Eine spezielle, proprietäre „lückenlose“ Zellanordnung
nutzt die Fläche dieses Moduls noch dazu ideal aus, womit zusätzlich der Ertrag
gesteigert wird.
Meyer Burger setzt konsequent auf Produkte „von hier“ mit eigener
Technologie, entwickelt an den Schweizer und deutschen Standorten. Damit
verfügt das Unternehmen auch über eine kurz-, mittel- und langfristige
Roadmap, welche die Technologieführerschaft nachhaltig sicherstellt. Sowohl
die Solarzellen wie -module werden in Werken im Herzen Europas gefertigt.
Die damit mögliche Nähe zu den Kunden – Endkunden, Installateuren und
Grosshändlern – ist ein Alleinstellungsmerkmal. Auch ist Meyer Burger bestrebt,
seine Lieferketten so lokal als möglich aufzubauen. Schon heute stammen das
komplette verwendete Silizium sowie weitere Komponenten aus Europa. Damit
setzt Meyer Burger auch ein Zeichen für die strategische Unabhängigkeit
Europas bei der Schlüsseltechnologie Photovoltaik und für die Resilienz und
Zuverlässigkeit von Lieferketten.
Meyer Burgers Produkte richten sich an Kunden, die auch bei Solarmodulen an
„morgen“ denken und Nachhaltigkeit gross schreiben. Die Module werden
Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39 / CH – 3645 Thun
27. April 2021 / Seite 3
nach höchsten Sozial- und Umweltstandards hergestellt, unter anderem auch
belegt durch eine aussergewöhnlich hohe Förderung des Landes Sachsen-
Anhalt für eine signifikant umweltfreundlichere Fertigung im Vergleich zu heute
etablierten Produktionstechnologien. Die Werke von Meyer Burger in
Deutschland beziehen zu 100 Prozent Elektroenergie aus erneuerbaren
Quellen. Noch dazu sind die Module alle frei von giftigem Blei und damit
bereits konform mit der europäischen RoHS Verordnung (Richtlinie
2011/65/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2011 zur
Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und
Elektronikgeräten), für welche die Photovoltaikbranche derzeit noch eine
befristete Ausnahme geniesst. Weiterhin strebt Meyer Burger eine Lösung für
ein fast vollständiges Recycling der Module im Sinne der Kreislaufwirtschaft an.
Beim Vertrieb seiner neuen hocheffizienten Solarmodule arbeitet Meyer Burger
zum Verkaufsstart mit führenden internationalen Grosshändlern zusammen,
unter anderem: BayWa r.e., IBC Solar, KdiSolar, Krannich Solar, Memodo,
Solarmarkt, Solen Energy Europe und Sonepar Deutschland. Damit erreicht
Meyer Burger eine Abdeckung seiner Kernmärkte Deutschland, Schweiz,
Österreich, Benelux-Region, Italien, Frankreich, Polen, Grossbritannien, die
nordischen Länder sowie die USA. Weitere Distributionspartner sind auf
www.meyerburger.com zu finden und werden noch in den kommenden
Wochen bekanntgeben. Bestellungen von Installateuren können die Partner ab
sofort entgegennehmen, wobei die Auslieferung der ersten Module noch im Juli
2021 beginnt. Private und kommerzielle Endkunden, die sich für Meyer Burgers
Solarmodule interessieren, finden Fachpartner und Installateure auf
www.meyerburger.com oder in der neuen Meyer Burger App, die in den App
Stores (iOS und Android) zum Download bereit steht und zusätzliche Services
rund ums Solarmodul bietet, darunter ein Solarrechner, eine Installateurssuche
für Endkunden sowie ein Installateurszugang. Meyer Burger wird die digitalen
Services für seine Kunden in Zukunft weiter ausdehnen.
Meyer Burger baut seine Vertriebs- und Marketingorganisation kontinuierlich
aus. Ab Anfang Mai verstärkt Meyer Burger sein Führungsteam zusätzlich mit
einem im Markt bekannten Vertriebsexperten: Sven Stoffers wird als
Vertriebsleiter an Geschäftsführer Moritz Borgmann berichten und Meyer
Burgers Verkaufsaktivitäten weltweit mit Ausnahme der USA verantworten. Sven
Stoffers verfügt über eine langjährige Erfahrung im Aufbau von
Verkaufsorganisationen und im erfolgreichen Vertrieb von Solarmodulen. Nach
führenden Vertriebsaufgaben bei der SolarWorld AG war er zuletzt
Vertriebsleiter für die DACH-Region beim Solarmodulhersteller Hanwha
Q CELLS.
Die neuen Fertigungen in Bitterfeld-Wolfen und in Freiberg werden Ende Mai
eröffnet und nehmen im Anschluss daran schrittweise die Massenproduktion
auf. In der ersten Phase wird eine jährliche Nominalkapazität von 400 MW
aufgebaut, die bis 2026 auf 5 GW erweitert werden soll.
Produktpremiere online: Die Produktpremiere und weitere Informationen gibt
es ab heute (27. April, 15 Uhr MESZ) auf der Webseite www.meyerburger.com
und auf den Kanälen von Meyer Burger bei YouTube und Facebook.