AMS

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 31. März 2020, 11:09

Meiner ist nun neu bei 15.50.

Mehr wollte ich nicht kaufen, weil es sonst ein Klumpenrisiko wäre.

Bregito
Beiträge: 293
Registriert: 30. August 2019, 08:52

Re: AMS

Beitrag von Bregito » 31. März 2020, 11:28

Ich habe von Beginn weg geschaut. 1. investition hatte ich bei ca. 25 gemacht. Nicht optimal, dennoch ok. Klumpen habe ich nicht, aber dennoch genug weil ich sehr viel Potenzial sehe.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1024
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: AMS

Beitrag von Perry2000 » 1. April 2020, 07:20

Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 1. April 2020, 16:08

Banken bleiben auf AMS-Aktien für 528 Millionen Franken sitzen

Premstätten (awp/sda/reu) - Die geplante Übernahme von Osram durch die an der Schweizer Börse kotierte AMS könnte für die finanzierenden Banken ein teures Nachspiel haben. Denn die Institute blieben im Strudel der Coronavirus-Krise auf 30 Prozent der 1,65 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung von AMS sitzen.

Sie hatten zuvor für deren Platzierung garantiert, wie AMS am Mittwoch mitteilte. Der Sensor-Spezialist aus dem steirischen Premstätten bei Graz gehört damit zumindest vorübergehend zu 21 Prozent den Banken.

Die Investmentbanker müssen nun versuchen, die Papiere im Wert von 528 Millionen Franken in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach abzuverkaufen. Das drückte die AMS-Aktien an der Schweizer Börse um acht Prozent auf 8,75 Schweizer Franken - deutlich unter die 9,20 Franken, für die die neuen Aktien verkauft worden waren.

Auch die Osram-Titel gaben fünf Prozent auf 30,87 Euro nach - das sind gut zehn Euro weniger, als die Österreicher den Osram-Aktionären geboten hatten. Bei den Osram-Investoren, die ihre Papiere nicht an AMS verkauft hatten, wächst nun die Angst, dass sie kein lukratives Abfindungsangebot bekommen könnten, wie es der scheidende AMS-Finanzvorstand Michael Wachsler-Markowitsch angekündigt hatte.

AMS hat bisher Zugriff auf 63 Prozent an Osram. Der Übernahme stehen nun noch die Wettbewerbsbehörden in mehreren Ländern im Wege. Deren Zustimmung wird bis Ende Juni erwartet.

Banken drohen Verluste

Die bis zu 4,6 Milliarden Euro schwere Übernahme des zweimal so grossen Münchner Traditionskonzerns galt schon vor der Corona-Krise als waghalsig. Seit der Ankündigung der Emission, mit der AMS rund ein Drittel der Summe finanzieren wollte, ist die Aktie des steirischen Unternehmens aber um zwei Drittel eingebrochen.

Zwischenzeitlich war spekuliert worden, ob die Banken angesichts der grassierenden Pandemie sogar einen Rückzieher machen würden. Analysten machen sich Sorgen, dass das Geschäft von AMS mit dem Smartphone-Riesen Apple in der Krise schlechter laufen und sich AMS mit Osram übernehmen könnte. Die im Umbau steckenden Münchener haben ihre Ziele für das Geschäftsjahr 2019/20 (Ende September) ohnehin zurückgezogen.

Aktien im Wert von 528 Millionen

Vor allem für die UBS und HSBC stehen Milliarden im Feuer. Sie haben zusammen mit der Bank of America die Brückenkredite gestemmt, mit denen AMS die Osram-Anteile finanziert hat. Und sie sitzen nun auch auf AMS-Aktien, für die sie 528 Millionen Franken gezahlt haben.

Denn nur 62 Prozent der AMS-Aktionäre und anderer Investoren übten die Bezugsrechte für die knapp 190 Millionen neuen Papiere aus. "Dass so viele Aktien bei einer Kapitalerhöhung übrig bleiben, habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt", sagte ein beteiligter Banker. "Das liegt aber am Marktumfeld, nicht an der Firma."

15 Millionen - weitere acht Prozent - brachten die Banken am Dienstagabend noch bei anderen Investoren zum Preis von je 9,20 Franken unter, 57,4 Millionen blieben aber übrig.

UBS gehören 7,7 Prozent

Der UBS gehören damit 7,7 Prozent an AMS, der HSBC 7,2 Prozent, sechs Prozent liegen bei weiteren sechs Banken, darunter die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Erste Group. Erholt sich die AMS-Aktie nicht, drohen ihnen Verluste.

AMS hatte stets erklärt, grosse Investoren stünden hinter der Kapitalerhöhung. Auch der singapurische Staatsfonds Temasek, der 5,4 Prozent der Aktien hält, wollte laut Insidern mitziehen. Auch Hedgefonds griffen beherzt zu.
Was im Artikel nicht erwähnt wird, ausländische Aktionäre konnten an der Kapitalerhöhung schon gar nicht mitmachen. Und bei mir hat es bei der Postfinance die Anrechte eingebucht, jedoch dann anscheinend automatisch am letzten Handelstag der Anrechte verkauft (die Anrechte waren jedoch weiterhin sichtbar im Depot).

Als ich dann am 30.April den Auftrag zum Ausführen der Anrechte erteilen wollte, bekam ich eine nichtssagende Fehlermeldung. Ich habe dann bei Postfinance angerufen und der nette Herr am Telefon wusste bereits Bescheid, da andere Kunden das gleiche Problem hatten. Aus "Kulanz" hätte er mir dann die Börsengebühren geschenkt, falls ich AMS normal über die Börse gekauft hätte (allerdings war der Kurs die letzten 2 Tage deutlich über 9.20).

Da ich noch Anrechte von meinem misglückten Anleihenzock bei Swissquote hatte, habe ich dann einen Teil dieser Anrechte ausgeführt.

Solche "Bankprobleme" haben sicher auch nicht geholfen, dass die Kapitalerhöhung mitgemacht wird.

Benutzeravatar
Perry2000
Beiträge: 1024
Registriert: 13. Dezember 2018, 14:59

Re: AMS

Beitrag von Perry2000 » 3. April 2020, 07:38

AMS schliesst Kapitalerhöhung über 1,75 Milliarden Franken ab
Premstätten (awp) - Der an der Schweizer Börse kotierte österreichische Chiphersteller AMS hat seine Kapitalerhöhung mit einem Bruttoemissionserlös in Höhe von 1,75 Milliarden Franken abgeschlossen. Der Erlös wird zur teilweisen Refinanzierung zur Übernahme des deutschen Lichtkonzerns Osram verwendet, wie AMS am Freitag mitteilte.

In der Folge der ordentlichen Kapitalerhöhung erhöhe sich das eingetragene Grundkapital von AMS auf rund 274,3 Millionen Euro bestehend aus 274,3 Millionen auf den Inhaber lautenden, nennwertlosen Stammaktien, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Kapitalerhöhung war im Januar von den AMS-Aktionären genehmigt worden und am 16. März gestartet worden. Das österreichische Unternehmen will Osram für insgesamt 4,6 Milliarden Euro übernehmen.

Aktuell 8.12 :twisted:
Freundschaftscode Swissquote: diii03
Der Code läuft nicht ab.
Bei der Konto Eröffnung angeben und Du erhält automatisch Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt.
Bonus erhalten beim Kauf eines Teslas https://www.tesla.com/referral/thomas28889

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 3. April 2020, 12:14

Plenaspei hat geschrieben:
16. März 2020, 22:18
Gluxi hat geschrieben:
16. März 2020, 12:24
Die Bezugsrechte erlauben ja den Kauf der Aktie bei 9.20.

Sollte es unter diese 9.20 fallen, sind die Bezugsrechte für die Katze. Oder etwa so wie ein Call Warrant mit Strike 9.20 und sehr kurzer Laufzeit.

Edith: und schon sind wir bei 9.00 :shock:
Lieber Gluxi
Ich hatte einmal Fr. 5-6 auf dem Plan, habe dies für übertrieben gehalten und darum ignoriert.
Der Aktienkurs = Eigenkapital ist wichtig für die Kreditwürdigkeit, hat sich AMS übernommen?
Liebe Plena
Ich komme nochmals zu deinem Post zurück. Zur Zeit kämpft der Kurs gerade mit der 8.- Marke. Nun durch die Kapitalerhöhung wurde der Kurs verwässert, müssten da die Fibos nicht auch angepasst werden?

Es wurden für jede Altaktie 9/4 = 2.25 neue Aktien herausgegeben. Ich hätte nun gedacht, dass der Kurs 2.25/(2.25+1) = Faktor 0.692 skaliert werden müsste.

Anscheinend rechnen die Banken jedoch anders. Ich habe zur Kontrolle nachgeschaut, wie der Strike der Optionsscheine angepasst wurde und dort ist es ein Faktor 0.676. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Banken wissen was sie machen und nehme diesen Faktor als den richtigen an.

Der jetzige AMS Kurs von 8.- mal den Faktor 0.676 = 5.41. Damit wären wir in dem von dir erwähnten Bereich von 5-6 und auch schon unter der Fibomarke von 5.57 im Guidants Chart.

ams22.PNG
ams22.PNG (174.17 KiB) 14224 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 3. April 2020, 23:24

Aehm, ich glaube bei dem letzten Post war ich unterzuckert :mrgreen:

Wenn man die Kapitalerhöhung auch bei den Fibos berücksichtigen möchte, müsste ich logischerweise die Fibomarken mit dem Faktor von 0.6** multiplizieren und nicht den Kurs (beim Kurs wird die Verwässerung ja bereits abgebildet).

Dann würde aus den 5 bis 6.- irgendwas zwischen 3.40 bis 4.10.- werden. Uff :?

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2756
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: AMS

Beitrag von fritz » 6. April 2020, 09:19

Habe ich da etwas falsch verstanden? Haben die nicht gerade die Zahl der Aktien erhöht und jetzt kündigen sie ein Rückkaufprogramm an. Passt das zusammen?

Aktuell: 7.95

Gruss
fritz

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: AMS

Beitrag von Gluxi » 6. April 2020, 09:49

fritz hat geschrieben:
6. April 2020, 09:19
Habe ich da etwas falsch verstanden? Haben die nicht gerade die Zahl der Aktien erhöht und jetzt kündigen sie ein Rückkaufprogramm an. Passt das zusammen?

Aktuell: 7.95

Gruss
fritz
Das hast du schon richtig verstanden. Allerdings musst du dir die Grössenordnung vor Augen halten: Durch die Kapitalerhöhung ist die Anzahl Aktien nun mehr als 3x (!) so hoch wie vor der Kapitalerhöhung. Im Gegenzug will AMS nun maximal 5% der Aktien bis Dezember 2021 zurückkaufen. Da dies "maximal" ist, kann es "minimal" auch gar keine Aktie sein :mrgreen:

Die zurückgekauften Aktien werden als Lohnbestandteil an die Mitarbeiter gegeben. Auf der Webseite unter https://ams.com/share-capital konnte man bei vergangenen Aktienrückkaufprogrammen sehen, wieviele Aktien AMS bereits zurückgekauft hatte.

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1762
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: AMS

Beitrag von Meerkat » 9. April 2020, 14:18

Aktuell 10.50 (+15.6 % gegenüber Vortag)
"Die spinnen, die Römer!" (Asterix)

Antworten