Trading Journal

james_software
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2019, 11:25

Trading Journal

Beitrag von james_software » 12. Juni 2019, 11:28

Hallo zusammen

Gerne würde ich einen Austausch starten, rund um das Thema Trading Journal.

Viele Trader verwenden ein Excel Sheet um ihre Performance zutracken.

Ich programmiere hauptsächlich und Trade nebenbei etwas. Nun werde ich eine Software/Webseite entwickeln, welche die Trades trackt.
Die Webseite soll alle Trades automatisch importieren via Broker API Anbindung, ihr könnt die Trades manuell einfügen oder die Trades via Excel (CSV) Datei beim Broker herunterladen und hochladen.
Alle Trades werden dann analysiert und mit vielen und diversen Charts zusammengefasst. Ebenso könnt ihr via Bild Upload eure technische Analyse hochladen und Notizen verfassen.
In den Charts sieht ihr dann ob ihr die Trades zufrüh schliesst, oder zuspät eröffnet und noch ganz viel andere Analysen.

Die Webseite ist erst in der Startphase und ich würde gerne eure Inputs dazu haben.

1. Hättet ihr Interesse an einer solchen Webseite?
2. Verwendet ihr bereits eine solche Software/Webseite?
3. Welche Funktionen müsste die Webseite haben?
4. Wie viel wärt ihr bereit dafür zu bezahlen?

Ich freue mich auf eure Inputs!
Vielen Dank und freundliche Grüsse
James

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1775
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Trading Journal

Beitrag von Meerkat » 12. Juni 2019, 14:59

Hallo James und herzlich willkommen
Dein Projekt tönt sehr interessant und ziemlich anspruchsvoll/komplex. Ich denke da vor allem an die vielen Schnittstellen (anwenderdefinierte CSV Dateien, API verschiedener Broker).
Wie bei allen Produkten ist nach good old Marketingregeln zu definieren,
  • wer diese Website benutzen soll (Zielpublikum)
  • USP's (Unique Selling Proposition). Oder etwas weniger geschwollen ausgedrückt: was hebt dieses Produkt von andern ab
  • Was ist der Benefit für den Nutzer
Ich würde zuerst diese Punkte weiter darlegen und später über eine Finanzierung zu diskutieren.
Dies mal ein erster Input eines Trading-Laien.

james_software
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2019, 11:25

Re: Trading Journal

Beitrag von james_software » 12. Juni 2019, 15:18

Meerkat hat geschrieben:
12. Juni 2019, 14:59
Hallo James und herzlich willkommen
Dein Projekt tönt sehr interessant und ziemlich anspruchsvoll/komplex. Ich denke da vor allem an die vielen Schnittstellen (anwenderdefinierte CSV Dateien, API verschiedener Broker).
Wie bei allen Produkten ist nach good old Marketingregeln zu definieren,
  • wer diese Website benutzen soll (Zielpublikum)
  • USP's (Unique Selling Proposition). Oder etwas weniger geschwollen ausgedrückt: was hebt dieses Produkt von andern ab
  • Was ist der Benefit für den Nutzer
Ich würde zuerst diese Punkte weiter darlegen und später über eine Finanzierung zu diskutieren.
Dies mal ein erster Input eines Trading-Laien.
Hallo Meerkat

Vielen Dank für deine Antwort!
Das habe ich so bereits definiert, es geht eigentlich nur noch darum, Funktionswünsche, Features und Trader zu sammeln, welche während der Entwicklung/Planungsphase ihre Wünsche und Bedürfnisse einbringen. Ich möchte ja keine Software entwickeln, welche nur ich benutzen werde ;)
Viele verwenden Excel und ich denke einen Wechsel auf ein fundiertes Tool könnte einen enormen Mehrwert bringen, bei der Analyse und Auswertung der Trades. Nebst Standart Charts wie die Performance und Gewinn/Verluste.

Hättest du Interesse an einer solchen Software?

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2789
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Trading Journal

Beitrag von fritz » 12. Juni 2019, 15:48

Das ist schwierig zu beantworten. Wer nicht selber Spezialist ist, kann das schwer einordnen. Es bräuchte eine kostenlose Probezeit. Wir möchten zuerst sehen, was der Mehrwert gegenüber den Analysefunktionen der eigenen Bank oder teuren Profiwerkzeugen ist.

Was passiert mit den Daten? Würde ich als Kunde ein ausführbares Programm für meinen Computer bekommen, wo ich dann die Daten reinlade? Oder müsste ich die auf einen Webserver laden? Bei beiden Varianten können auch Sicherheitsbedenken mitspielen.

Ich wüsste nicht mal, ob ich bei meiner Bank die Daten maschinell runterladen kann oder ob ich das von Hand machen müsste.



Gruss
fritz

james_software
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2019, 11:25

Re: Trading Journal

Beitrag von james_software » 12. Juni 2019, 15:50

fritz hat geschrieben:
12. Juni 2019, 15:48
Das ist schwierig zu beantworten. Wer nicht selber Spezialist ist, kann das schwer einordnen. Es bräuchte eine kostenlose Probezeit. Wir möchten zuerst sehen, was der Mehrwert gegenüber den Analysefunktionen der eigenen Bank oder teuren Profiwerkzeugen ist.

Was passiert mit den Daten? Würde ich als Kunde ein ausführbares Programm für meinen Computer bekommen, wo ich dann die Daten reinlade? Oder müsste ich die auf einen Webserver laden? Bei beiden Varianten können auch Sicherheitsbedenken mitspielen.

Ich wüsste nicht mal, ob ich bei meiner Bank die Daten maschinell runterladen kann oder ob ich das von Hand machen müsste.



Gruss
fritz
Super, danke für deine Inputs!

Benutzeravatar
Meerkat
Beiträge: 1775
Registriert: 9. Dezember 2018, 09:33

Re: Trading Journal

Beitrag von Meerkat » 12. Juni 2019, 21:07

james_software hat geschrieben:
12. Juni 2019, 15:18
Hättest du Interesse an einer solchen Software?
Eher nein. Ich bin in diesem Forum mehr als Moderator und Verfasser von Beiträgen zu Politik/Wirtschaft/Technik/Unterhaltung tätig. Börsenmässig würde man mich vermutlich eher in die Kategorie "Zocker" (Handel mit OS) einteilen. Aber wer weiss, vielleicht könnte ich doch noch ein Trader werden. Ein Buch mit dem Titel "Technical Analysis" habe ich schon :mrgreen:

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2789
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Trading Journal

Beitrag von fritz » 13. Juni 2019, 09:12

james_software hat geschrieben:
12. Juni 2019, 11:28
.und Trade nebenbei etwas.
Du darfst natürlich gerne auch in den anderen Themen Beiträge zum Trading schreiben, egal ob Fundamental-, Chartanalyse oder Bauchgefühl.
Wir sind ein ganz neues, kleines, aber feines Forum, mit ein paar Leuten, die gerne Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig respektieren. Die meisten kennen sich schon seit vielen Jahren aus anderen Foren. Neue Mitglieder und Beiträge sind immer willkommen.

Gruss
fritz

Benutzeravatar
blue fox
Beiträge: 434
Registriert: 9. Mai 2019, 07:03

Re: Trading Journal

Beitrag von blue fox » 13. Juni 2019, 14:23

Ich tracke die Verluste im Excel :)
Auswertungen darüber mache ich aber nicht gross.
Es geht mir mehr um Performance und Kostenkontrolle.
- Alle Angaben ohne Gewähr -

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1300
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Trading Journal

Beitrag von CrashGuru » 18. Juni 2019, 07:57

blue fox hat geschrieben:
13. Juni 2019, 14:23
Ich tracke die Verluste im Excel :)
Auswertungen darüber mache ich aber nicht gross.
Es geht mir mehr um Performance und Kostenkontrolle.
at fritz: Würde für uns zwei gut passen......... ;) :D

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2789
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Trading Journal

Beitrag von fritz » 18. Juni 2019, 09:21

:oops: :oops:

Gruss
fritz

Antworten