Künstliche Intelligenz

Themen die rund ums Traden anfallen
CrashGuru
Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von CrashGuru » 22. Mai 2026, 06:13

Eine Bemerkung zu Proton, darin lumo als KI. Lumo ist eingeschränkt als rein textbasierte KI. z.B. lassen sich keine jpg Dateien hochladen, auch pdf geht nur über Umwege. Das schränkt die Nutzung für mich stark ein. Es lässt sich als reines Informationsmedium zwar gut nutzen, aber ist etwas kompliziert. Da ist ChatGPT oder Claude eine ganz andere Nummer.

Aber auch ChatGPT hat so seine Schwächen. Ich verwende diesen KI seit einigen Wochen für eine tägliche Beurteilung von Polypeptide. Bloombergh hat am 18.5. eine Info geliefert, dass bestimmte Anbieter in eine näheren Bieterprozess einbezogen wurden.

Ich habe diese Info heute früh auch hochgeladen und erwartet, dass die Beurteilung das Datum berücksichgtigt. Was aber nicht der Fall ist, ChatGPT sollte natürlich die Daten vom 18.5. zum Vergleich nutzen (Berücksichtigung ob Kursänderungen damit zusammenhängen). Das wird aber nicht gemacht, Die Meldung wird als neu einbezogen, was natürlich zu einer falschen Situationssbeurteilung der gestrigen Börsenbewegung führt.

Also, soooo wahnsinnig gut ist KI auch wieder nicht. Oder es ist das zu billige Nutzer-Abo.

fritz

Beitrag von fritz » 7. Juni 2026, 17:13

Heute hat mir die KI von Google erklärt, wie ich ein Produkt einfach fälschen könne, ohne dass ich danach gefragt habe. :lol:

Gruss
fritz

fritz

Beitrag von fritz » 11. Juli 2026, 12:49

fritz

Beitrag von fritz » 22. Juli 2026, 15:04

fritz

Beitrag von fritz » 25. Juli 2026, 11:00

Bei meinem Bestreben meine digitale Identität komplett neu aufzugleisen, bin ich neben Lumo von Proton auf Euria von Infomaniak gestossen, falls es jemanden interessiert.

https://www.infomaniak.com/de/euria

Mich interessiert das weniger und kann da nichts dazu sagen, ich beschäftige mich mit Infomaniak wegen den E-Mail und Wolkenprodukten.

Infomaniak war mir als Firma schon immer sympathisch, vor etwa 30 Jahren gehörten die zu den ersten Web-Hosts, zumindest in der Schweiz. Die Firma ist stark in Sachen Sicherheit und Umweltverträglichkeit, alle Server stehen in der Schweiz und trotzdem sind die recht günstig, einzelne Produkte sogar gratis. Das Gratis E-Mail-Paket bietet sogar deutlich mehr Speicher als einige Bezahlprodukte.

Rein in Sachen E-Mail bietet allerdings Proton noch deutlich mehr, aber nicht in der Gratisvariante.

Ein Hauptanliegen ist bei mir im Moment ein Passwortmanager und das wird wohl der von Proton werden. Bisher hatte ich ein ausgeklügeltes System von Passwörtern auf einer kleinen Karte ausgedruckt, mit dieser Karte konnte aber ausser mir niemand etwas anfangen. Diese Passwörter habe ich immer manuell eingetippt, nichts gespeichert, das von Hackern ausgelesen werden könnte.

Mit KI und bald auch Quanten-Computing müssen aber Passwörter noch länger werden, um einigermassen sicher zu sein und da wird mir das Tippen dann langsam zu mühsam.

Daher werde ich bald den Passwortmanager von Proton nützen, die einzelnen Passwörter aber immer noch mit meiner Karte erzeugen, einfach viel länger als vorher. Dadurch kann ich, wenn der Manager gehackt wird oder ausfällt, die Passwörter auch noch manuell nachvollziehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass auch solche Manager Sicherheitslücken hätten, darum habe ich mich bisher dagegen gewehrt.

Damit sind alle Log-Ins durch Aktivitäten im Netz recht gut geschützt. Aber wie ich das verstehe, viel schlechter geschützt, wenn sich jemand physischen Zugang zu meinen Geräten beschafft. Das heisst, wenn mir jemand das Handy klaut, während es entsperrt ist, hat er auf ein Mal Zugang zu allen meinen Bankkonten und meinem OnlyFans--Profil. Und auch wenn es gesperrt ist, muss man "nur" den Bildschirm entsperren können, da hat kaum einer ein Passwort mit 30 Zeichen.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruss
paranoiafritze

fritz

Beitrag von fritz » 25. Juli 2026, 14:49

Übrigens eine nützliche Funktion von Infomaniak, die ich schon länger nutze ist Swisstransfer:

https://www.swisstransfer.com/de

Damit kann ma grössere Dateien, die oft zu gross für ein E-Mail sind, sicher verschlüsselt versenden.

Gruss
fritz

Antworten