Trading coach

Themen die rund ums Traden anfallen
Gabordinho
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2020, 12:52

Trading coach

Beitrag von Gabordinho » 25. Oktober 2020, 13:39

Hallo, mittlerweile Trade ich seit ca. 2 Jahren, mal mit mehr Gewinn, mal mit mehr Verlust. Aktuell suche ich nach einem coach, dabei bin ich über Orkan Kuyas gestolpert. Meine Frage wäre, hat jemand von euch schon sein Seminar besucht und kann rückblickend sagen das es sich gelohnt hat?

Benutzeravatar
donblanco
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dezember 2018, 16:39

Trading coach

Beitrag von donblanco » 25. Oktober 2020, 15:38

Hallo Kollege,
Du bist auf einem guten Weg, wenn Du die Charttechnik hinter Dich lassen willst und tiefer in die Informationen einsteigen möchtest, die der Markt Dir bietet.
Ich befürchte jedoch, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst, wenn Du einen Coach wählst, der Dir fertige Strategien und Systeme präsentiert.
Um langfristig erfolgreich zu sein braucht es ein grundsätzliches Verständnis dafür, wie ein Markt funktioniert, welches die Teilnehmer sind, in welchen timeframes sie handeln, welche Interessen sie jeweils haben etc.
Vielleicht erzählst Du uns ein wenig von Deiner bisherigen Traderhistorie ?
Wie sehen Deine täglichen Routinen aus ?
Welche Vorbereitungen triffst Du ?
Kannst Du in drei Sätzen DEINE Vorgehensweise auf den Punkt bringen, die Dir statistisch mit hoher Wahrsscheinlichkeit in DEINEM Trading ein "Edge" geben ? Was sind Deine Ziele ?
Wenn nicht, dann nützt Dir auch eine ATAS Software nichts, dann hilft Dir keine Chartsoftware, die Dir footprints und Market profiles auf den screen zaubert. Freue mich von Dir zu hören
Besten Gruss

Gabordinho
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2020, 12:52

Re: Trading coach

Beitrag von Gabordinho » 25. Oktober 2020, 18:51

Nein ich bin definitiv keiner der ein setup nach traden möchte, wäre auch nicht befriedigend für mich, bin schon immer jemand gewesen der es verstehen möchte.
Grundsätzlich bin ich im 5m Dax unterwegs, ich versuche nur zu traden wenn sich eine klare Linie raus kristallisiert. An Tagen mit viel Gezerre halt ich mich raus. Versuche das ganze so einfach wie möglich zu handhaben, als Indikatoren benutz ich deswegen nur ema, macd und Unterstützungs/ widerstands Linien. Die letzten paar Jahre habe alle gängigen Bücher gelesen, deswegen ist ein gewisses Grundwissen vorhanden.

Benutzeravatar
donblanco
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dezember 2018, 16:39

Eine einzige Dimension :-)

Beitrag von donblanco » 25. Oktober 2020, 19:13

Hallo Kollege,
In kurzen Worten:
Du tradest nur einen einzigen Markt
Du tradest nur ein einziges timeframe
Du nutzt nur eine einzige Information des gesamten Marktes (den Preis)
Damit hast Du keinen statistischen Vorteil - Auch wenn ein Micha Voigt es Dir in seinen vielen Büchern glauben machen will.

.. woahh .. und dann ausgerechnet den Mafiamarkt .. In dem zocken die Grossen herum, wenn sie Langeweile haben ....
und freuen sich ein Bein aus, wenn sie sehen, wo die kleinen Retailer anhand von Charts ihre Entries und Stops hinlegen und sie Dich genüsslich abfischen. (Nein - Das ist kein leerer Spruch. Ich kenne persönlich jemanden, der in der Branche ist und das beruflich macht)

Muss es denn unbedingt Daytrading sein ?
Ich versichere Dir, dass Du auf anderen Zeitebenen und in anderen Märkten mit guter Ausbildung richtig Kohle verdienst !
Guck Dir mal an, was ich in meinem Konto mache. Wenn Du Fragen dazu hast, dann los :-)
Good Trades

Gabordinho
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2020, 12:52

Re: Trading coach

Beitrag von Gabordinho » 25. Oktober 2020, 20:00

Wo kann ich denn sehen was du in deinem Konto machst? Nein muss absolut kein daytrading sein.

Gabordinho
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2020, 12:52

Re: Trading coach

Beitrag von Gabordinho » 25. Oktober 2020, 20:02

Das mit der richtigen Ausbildung ist so eine Sache, die meisten „Guru‘s“ erinnern mich mehr an Verkäufer.

Benutzeravatar
donblanco
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dezember 2018, 16:39

Guckst Du hier

Beitrag von donblanco » 25. Oktober 2020, 20:18


Gabordinho
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2020, 12:52

Re: Trading coach

Beitrag von Gabordinho » 25. Oktober 2020, 20:37

Danke

Benutzeravatar
donblanco
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dezember 2018, 16:39

Auch andere Mütter haben schöne Töchter

Beitrag von donblanco » 25. Oktober 2020, 21:05

Gabordinho hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 20:00
Nein muss absolut kein daytrading sein.
Das freut mich. Dann besteht noch Hoffnung ;-)
Gabordinho hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 20:02
Das mit der richtigen Ausbildung ist so eine Sache, die meisten „Guru‘s“ erinnern mich mehr an Verkäufer.
Damit hast Du leider recht. Viel Spreu, wenig Weizen.
Ein Einsteiger hat kaum eine Chance die Qualität von Coaches oder wie immer sie sich nennen, zu beurteilen.
Der zentrale Ausdruck 'conflict of interest' passt leider zu oft.
Ein guter Coach nimmt niemals mehr als drei oder vier Leute.
Ein perfektes Kriterium lautet :
Ist der Ausbilder oder Coach bereit und in der Lage Dir seinen realen Account und seine realen Tradingergebnisse zu zeigen oder nicht ?
Zeigt er Dir realtime seine eigenen Trades ?
Wenn nicht, dann vergiss ihn. Leute, die nicht offen ihr Konto und den Verlauf zeigen, sind fast ausnahmslos Schwätzer.
Eine Empfehlung kann ich an dieser Stelle nicht geben, zu sehr hängt es von Deinem Vorwissen, von Deiner investierbaren Zeit und noch mehr von Deinem Willen und der Fähigkeit ab, Neues zu lernen.
Grundbedingung ist Fähigkeit zur Selbstkritik und Ehrlichkeit zu sich selbst.
Führt der Coach mit Dir ein Tradingjournal ? - Und wenn, wie sieht das aus ?
Erkennt der Coach Deine Stärken und hilft er Dir sie auszubauen ?
Oder mäkelt er stets an Deinen "Schwächen" herum ?

Übrigens - Ein guter Coach ist kein "Guru". Es ist jemand der selber immer wieder Fehler macht, der auch nicht alles weiss, der aber Freude daran hat, sich Kritik auszusetzen und im Lehren selber am meisten zu lernen.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2751
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Trading coach

Beitrag von fritz » 26. Oktober 2020, 11:08

Gabordinho hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 13:39
...dabei bin ich über Orkan Kuyas gestolpert. Meine Frage wäre, hat jemand von euch schon sein Seminar besucht und kann rückblickend sagen das es sich gelohnt hat?
Ich habe noch nie ein Seminar von ihm besucht, seine Strategie, ganz ohne Charts nur mit Kalender und Statistik finde ich ziemlich speziell, wobei Statiskik ja auch irgendwie wieder Charts sind. Jedenfalls scheint er damit Erfolg zu haben, und somit gibt ihm der Erfolg recht. Und er zeigt seine Konten offen, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Gruss
fritz

Antworten