Bitcoin BTC

Handel, Trends ...
Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von theDon » 25. Februar 2021, 11:42

Meiner Meinung nach erstellt er lokal ein Wallet und dazu muss die Blockchain Bigdata runtergeladen werden.

Ich mag mich noch erinnern als ich das tat, es war in 1 Stunde eingerichtet, und ich hatte ca. 500 Bitcoins im Wallet

OMG - wenn ich daran denke was das heute Wert wäre.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 25. Februar 2021, 12:24

theDon hat geschrieben:
25. Februar 2021, 11:42
Meiner Meinung nach erstellt er lokal ein Wallet und dazu muss die Blockchain Bigdata runtergeladen werden.

Ich mag mich noch erinnern als ich das tat, es war in 1 Stunde eingerichtet, und ich hatte ca. 500 Bitcoins im Wallet

OMG - wenn ich daran denke was das heute Wert wäre.
@theDon @fritz
Was heisst mini-Computer aufsetzen? Meinst Du ein unabhängiges System auf dem PC, wie z.B. eine Virtual Box? Nein, läuft einfach über das Programm Bitcoin Core - Wallet (siehe den Screenshot vorhin, oben siehst Du die Reiter "Überweisungen, Empfangen, Transaktionen"

Die Wallet allein tut es nicht. Ich denke dann direkt mit Bitcoin-Besitzern (ver-)handeln zu können. Meine Bitcoins (sorry, Mikro-Bitcoins) gegen Warenlieferung. Zahlung in sein Wallet. Nix Zwischenhändler, nix Bank, nix Cloud.
Die Verarbeitung übernimmt das Programm auf meinem PC.

Sorry, so stelle ich mir das vor. Werde das nun mal durchziehen und weiter berichten..... Derzeit sagt mir der Download leider wieder 13 Tage ! weil der Datendurchsatz mit meiner Aktivität hier im Forum die Stundenleistung auf 0.20% runter gedrückt hat. Ich denke, ich melde mich hier mal ab für die nächsten Tage......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 26. Februar 2021, 16:17

Da bin ich wieder.... leider werde ich noch einige Tage ! bis Wochen !!! warten müssen bis die Chain auf dem Rechner ist. Seit gestern ist der Datendurchsatz zusammen gebrochen.
Wo ich an Anfang noch einen Fortschritt von 1 - 2 % / Std. hatte, was mit einer verbleibenden Zeit bis Downloadende von max. 2 Tagen angegeben wurde, ist nun dieser auf 0.1 - 0.2x % zusammengebrochen. D.h. , von 2 Tagen ist nix mehr. Es dauert nun so bis zu 2 Wochen !!! bis der Rest der Chain auf dem Rechner sein wird.
Weshalb das passierte, keine Ahnung. Da ich keinen Datentarif habe und das normale Surfen im Netz nicht langsamer als sonst ist, keine Ahnung. Die Anbindung ans Bitcoin-Netzwerk ist gut. Es werden meistens 8 verbundene Knoten angezeigt (10 ist Maximum). Wie ich beobachte geht es einfach laaaaangsam.

Bisher sind rund 490'000 Blöcke verarbeitet. Es werden jeweils Stücke von 1024 KB geladen und zu Blöcken von 130'000 - 132'000 KB zusammen gesetzt. Danach geht es zum nächsten Block. Von diesen sind viele teileweise vorhanden und werden dann "aufgefüllt".
Bis jetzt bin ich bis zum Sonntag, 24. September 2017 22 Uhr aktuell.....

Hier einige interessante Seiten:

https://en.bitcoin.it/wiki/Main_Page

und hier den nächsten link. Lustig aber auch interessant.
Fragen öffnen und Antworten lesen. Die Fragen sind jahrealt und wenn man den ehemaligen BC Preis berücksichtig und den aktuellen Preis, dann könnte man direkt nachdenklich werden !

https://www.finanzfrage.net/g/frage/loh ... 3-ghs-noch
Zuletzt geändert von CrashGuru am 26. Februar 2021, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 2752
Registriert: 14. Dezember 2018, 18:17

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von fritz » 26. Februar 2021, 16:26

Leg schon mal ein paar Taler mehr für die Stromrechnung zur Seite. ;)

Gruss
fritz

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 26. Februar 2021, 17:05

fritz hat geschrieben:
26. Februar 2021, 16:26
Leg schon mal ein paar Taler mehr für die Stromrechnung zur Seite. ;)

Gruss
fritz
In dem Link sind fragen zum Mining. Einige rechnen es durch (entsprechend der damaligen Zeit) und wenn man nun einen BC Preis von 50k ansetzt, dann ist ersichtlich, dass der Strom gar kein Thema (mehr) ist. Sollten die Voraussetzungen noch gleich sein.
Ich kopiere einmal eine Antwort hier rein. Sie ist 4 Jahre alt! ich sage nur 60'000 Euro Strom im Jahr für 24 BC im Jahr...... :


Hallo ich habe mich die letzten tage damit beschäftigt wie es ist zu Minen, ich habe mir da eine Grobe Rechnung durch den Kopf gehen lassen, die zahlen die ich nenne sind leicht aufgerundet oder abgerundet aber im groben und ganzen Stimmen sie mit den aktuellen werten überein.

Nun zu meiner Theorie: Wir nehmen als Beispiel den Antminer S9Er hat durchschnittlich 13Ths ( terahash pro sec)bei c.a 1300Watt bei Deutschen Strompreis von c.a 0.30 Cent Pro Watt.

Laut meinen Berechnungen sind 13Ths also 13.000Gh´s (Gigahash) bei einer Investment SUMME von 20.000 Euro und einen Anschaffungspreis von c.a 1100Euro pro Antminer S9 bekommst du c.a 18 Geräte.

Ein s9 sollte also nach Abzug des derzeitigen Diff und strom c.a 1.33euro Pro tag Gewinn erwirtschaften.

Pro Woche 9.30Euro

im Jahr c.a 485Euro

Jz haben wir ja nicht nur ein Gerät sonder 18. sprich eine Gesamtleistung von c.a 230Ths also 230.000 Gh´s das wären abzüglich aller kosten usw 165Europro tag 0.06Btc pro tag

1200 euro pro woche 0.4btc pro woche

c.a 5000euro im monat 2btc im monat

60.000im jahr. 24btc im jahr.

Also lautmeiner Rechnung ist das minen in Deutschland durchaus profitabel, oder habe ich irgendwo was übersehen und mich verrechnet? Die zahlen sind grob zusammen gewürfelt, mann könnte dies auch genau auf den Cent ausrechnen. Will nur wissen ob der grobe weg stimmt

Rechtschreibfehler, Komma und Punkte dürft ihr suchen und behalten :D

Ich freue mich auf eine anregendes Gespräch mfg Krypto

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von Gluxi » 26. Februar 2021, 22:26

Leider sind die Voraussetzungen nicht mehr gleich wie vor 4 Jahren. Für das Bitcoin Minen ist der Strompreis in der Schweiz viel zu hoch.

Der zitierte Antminer findest du für um die 200.- bei Ricardo/Ebay. Der will niemand mehr haben, weil unterdessen effizientere Geräte auf dem Markt sind und die Stromkosten viel höher als der erzielbare Gewinn sind, selbst wenn du den Strom günstig beziehen kannst.

Einzig Cryptos, welche mit Grafikkarten geminet werden können, lohnen sich bei uns noch. Ethereum ist der populärste Coin für Grafikkarten.

Benutzeravatar
theDon
Beiträge: 692
Registriert: 18. Juli 2019, 06:32

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von theDon » 27. Februar 2021, 07:57

Gluxi hat geschrieben:
26. Februar 2021, 22:26
Leider sind die Voraussetzungen nicht mehr gleich wie vor 4 Jahren. Für das Bitcoin Minen ist der Strompreis in der Schweiz viel zu hoch.

Der zitierte Antminer findest du für um die 200.- bei Ricardo/Ebay. Der will niemand mehr haben, weil unterdessen effizientere Geräte auf dem Markt sind und die Stromkosten viel höher als der erzielbare Gewinn sind, selbst wenn du den Strom günstig beziehen kannst.

Einzig Cryptos, welche mit Grafikkarten geminet werden können, lohnen sich bei uns noch. Ethereum ist der populärste Coin für Grafikkarten.
Eine Folge davon -> die Grafikkarten sind im 2021 massiv! teurer geworden. Von den Lieferengpässen schon gar nicht zu reden.

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von Gluxi » 27. Februar 2021, 11:38

Auch sehr lustig, dass Grafikkartenhersteller nun sogar "Grafikkarten" in den Markt bringen, bei denen nicht mal mehr ein Bildschirm angeschlossen werden kann. Die sind rein für das Mining optimiert und dadurch etwas günstiger.

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Bei Ricardo sind selber gebastelte Mining Computer recht gefragt:

https://www.ricardo.ch/de/a/etherum-min ... 160578650/

Bis alleine die Hardwarekosten von über 6000.- wieder drinnen sind, muss das Teil eine ganze Weile laufen. Dafür hat man im Winter eine schöne Heizung mit 1800W.

Benutzeravatar
CrashGuru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. März 2019, 22:02

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von CrashGuru » 27. Februar 2021, 17:00

Tja, scheint schon so, dass sich das Mining nicht für Kleinforumteilnehmer lohnt. Sonst würden es ja mehr tun.
Aber trotzdem:
Ich habe die Berechnung oben nicht nachgerechnet. Aber die Berechnung, welche ich oben rein gestellt habe ergibt ja einen sehr satten Gewinn?
Wenn die Strompreise nun nach so wenigen Jahre so viel zu hoch sein sollen (in der Berechnung werden 60'000 Euro/Jahr für 24 BC) angegeben, scheint etwas an der Rechnung nicht zu stimmen.
24 BC * 50k = 1'200'000 $ , da dürfte der Strompreis kaum ein Problem darstellen. Also, wo ist der Fehler? Selbst die Ausrüstung dürfte da kein Finanzproblem sein......

Benutzeravatar
Gluxi
Beiträge: 598
Registriert: 9. Januar 2019, 21:27

Re: Bitcoin BTC

Beitrag von Gluxi » 27. Februar 2021, 23:02

Zum einen wird der Block Reward, also quasi wieviel du für das Lösen eines Rätsels bekommst, zirka alle 4 Jahre halbiert (halving). Was aber viel mehr zu tragen kommt: da der Bitcoin Kurs zur Zeit sehr hoch ist, gibt es sehr viele Miner. Wenn du nun selber Bitcoins schürfen willst, wetteiferst du gegen alle weltweiten Miner in der Hoffnung, als erster das Rätsel zu lösen. Dann bekommst du den Block Reward. Die Block Reward ist zur Zeit 6.25 Bitcoins pro Block und wird ca. alle 10 Minuten verteilt. Dies ist weltweit, egal wie viele Miner es gibt.

Das Bitcoin Netzwerk passt die Schwierigkeit für das Lösen der Rätsel automatisch an die Rechenkapazität der Miner an. Man sagt auch, dass die "Difficulty" angepasst wird.

Es gibt extra auch Berechnungstools, um den Gewinn auszurechnen:
https://www.buybitcoinworldwide.com/mining/calculator/

Die Hashrate gibt an, wie schnell die Maschine Bitcoins herstellt. In den letzten Jahren ist diese Rechenleistung massiv gestiegen. Am Anfang konnte man mit einem normalen PC die Bitcoins minen. Unterdessen sind dies hochspezialisierte Maschinen, welche für nichts anderes zu gebrauchen sind. Da sie relativ schnell durch noch schnellere ersetzt werden, sind sie kaum länger als ein Jahr im Einsatz.

Hier ein Artikel, der dies im Detail erklärt:
https://www.buybitcoinworldwide.com/min ... itability/

Aus dem Artikel:
If the Bitcoin Network Hashrate is 100 EH/s (100,000,000 TH/s), a WhatsMiner M20S ASIC miner with 68 TH/s, has approximately a 1 in 1,470,588 chance of mining a Bitcoin block. With one block per 10 mins they may have to wait 16 years to mine that one block.
Das gibt in etwa die Grössenordnung vor. Die Maschine ist rund 5 mal so schnell wie die im Beispiel von Crash Guru, braucht aber im Schnitt ganze 16 Jahre, um einen Bitcoin Block (zur Zeit 6.25 BTC) zu minen. Nach einem Jahr ist sie wohl schon veraltet. In der Zeit musst du die Investitionskosten und Stromkosten wieder reinholen.

Damit man da nicht ewig wartet und vielleicht komplett leer ausgeht, schliessen sich die "Kleinminer" zu Gruppen zusammen. Diese sog. Mining-Pools haben dann eine grössere Chance, dass jemand aus der Gruppe das Rätsel löst und den Block Reward bekommt. Der Bitcoin Block wird dann proportional zur Rechenleitung der Teilnehmer der Gruppe aufgeteilt.

Antworten