Eine Bemerkung zu Proton, darin lumo als KI. Lumo ist eingeschränkt als rein textbasierte KI. z.B. lassen sich keine jpg Dateien hochladen, auch pdf geht nur über Umwege. Das schränkt die Nutzung für mich stark ein. Es lässt sich als reines Informationsmedium zwar gut nutzen, aber ist etwas kompliziert. Da ist ChatGPT oder Claude eine ganz andere Nummer.
Aber auch ChatGPT hat so seine Schwächen. Ich verwende diesen KI seit einigen Wochen für eine tägliche Beurteilung von Polypeptide. Bloombergh hat am 18.5. eine Info geliefert, dass bestimmte Anbieter in eine näheren Bieterprozess einbezogen wurden.
Ich habe diese Info heute früh auch hochgeladen und erwartet, dass die Beurteilung das Datum berücksichgtigt. Was aber nicht der Fall ist, ChatGPT sollte natürlich die Daten vom 18.5. zum Vergleich nutzen (Berücksichtigung ob Kursänderungen damit zusammenhängen). Das wird aber nicht gemacht, Die Meldung wird als neu einbezogen, was natürlich zu einer falschen Situationssbeurteilung der gestrigen Börsenbewegung führt.
Also, soooo wahnsinnig gut ist KI auch wieder nicht. Oder es ist das zu billige Nutzer-Abo.
Künstliche Intelligenz
- CrashGuru