Swissquote (SQN)

fritz

Re: Swissquote (SQN)

Beitrag von fritz » 5. Mai 2025, 10:32

CrashGuru hat geschrieben:
5. Mai 2025, 09:48
- Eigentlich meine ich ja, SQ hat da einen Fehler gemacht. Der Auftrag ist eigentlich gar nicht zustande gekommen, also dürfte SQ ihn gar nicht buchen.
Das sehe ich anders, die Swissquote gibt die Aufträge ja an die SIX weiter. Und durch die Mistrades, ein Fehler der SIX, wurde der Stop-Loss ausgelöst, obwohl nach Bereinigung der Mistrades das Tagestief deutlich tiefer lag als mein Trigger. Gemäss Swissquote hat die SIX entschieden, diesen eigenen Fehler nicht zu berichtigen.
Meine Aktien waren da schon verkauft, die kann die Swissquote auch nicht mehr zurückholen. Das ist sowieso eine seltsame Situation, jemand hat ja jetzt MEINE Aktien im Depot. Wie kann man dem die wieder wegnehmen, der kann ja nichts dafür, dass er die bekommen hat.

Also, jetzt werde ich mal versuchen, meinen Vertrag mit Swissquote zu finden.

Aktuell: 443.80

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 5. Mai 2025, 10:48

fritz hat geschrieben:
5. Mai 2025, 10:32
5. Mai 2025, 09:48
- Eigentlich meine ich ja, SQ hat da einen Fehler gemacht. Der Auftrag ist eigentlich gar nicht zustande gekommen, also dürfte SQ ihn gar nicht buchen.
Das sehe ich anders, die Swissquote gibt die Aufträge ja an die SIX weiter. Und durch die Mistrades, ein Fehler der SIX, wurde der Stop-Loss ausgelöst, obwohl nach Bereinigung der Mistrades das Tagestief deutlich tiefer lag als mein Trigger. Gemäss Swissquote hat die SIX entschieden, diesen eigenen Fehler nicht zu berichtigen.
Meine Aktien waren da schon verkauft, die kann die Swissquote auch nicht mehr zurückholen. Das ist sowieso eine seltsame Situation, jemand hat ja jetzt MEINE Aktien im Depot. Wie kann man dem die wieder wegnehmen, der kann ja nichts dafür, dass er die bekommen hat.

Also, jetzt werde ich mal versuchen, meinen Vertrag mit Swissquote zu finden.

Aktuell: 443.80

Gruss
fritz
Gut kann man so sehen. Aber SIX Verkauft Akien die ihr nicht gehören durch einen Fehler, diese gehören SQ, wobei auch SQ nicht der Besitzer ist.
SIX bechliesst, auf welcher Grundlage ?, dass sie ihren Fehler nicht berichtigt. Grundsätzlich ist jeder Verursacher eines Verlusts haftbar in der Schweiz. Wer ist nun für die Verluste zuständig.
Es dürften wohl noch einige weitere Geschädigte mehr sein als Du. In den USA könnte man da eine Sammelklage starten, in der CH halt nicht.......

fritz

Beitrag von fritz » 23. Juni 2025, 18:41

fritz hat geschrieben:
4. Mai 2025, 08:20
3. Mai 2025, 18:26
Ein Fehler wie ein Misstrade müsste eigentlich bei der Börsenaufsicht vermerkt sein? Wie wäre es mal dort vorzusprechen?
Das wäre wohl die FINMA. Ich werde mal dort versuchen, ob die mit normalen Kleinanlegern reden.
Unterdessen war ich übrigens mit der FINMA in Kontakt, die werden den Fall prüfen und falls nötig, die SIX und/oder Swissquote auf allfällige Fehler hinweisen, mich über das Resultat aber nicht informieren...

Dann war ich auch noch mit dem Bankenobmann in Kontakt, in einem langen, interessanten Gespräch, aber auch er sieht da kaum Möglichkeiten.

Als letztes werde ich jetzt noch einen traditionellen Brief (die Alten unter euch wissen, was das ist) an die Direktion der Swissquote schreiben. Danach werde ich aufgeben, habe ja noch anderes zu tun.

Aktuell: 428.80

Gruss
fritz

Antworten