Gold

Commodities, von Kakao bis Gold
fritz

Re: Gold

Beitrag von fritz » 28. Februar 2020, 17:07

Wie war das nochmals mit den Edelblechen als sicherer Hafen? :?:

Gold aktuell: 1588

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 28. Februar 2020, 17:47

fritz hat geschrieben:
28. Februar 2020, 17:07
Wie war das nochmals mit den Edelblechen als sicherer Hafen? :?:

Gold aktuell: 1588

Gruss
fritz
Gewinne mitnehmen. Wie immer, der Einstiegszeitpunkt ist der Start, der Ausstieg entscheidet dann auf Sieg oder Niederlage.
So gesehen ist es klar, dass nach der Explosion der Kurse gleich wieder eine Gegenbewegung kommt. Zudem: Auch die Edelmetallverarbeiter werden vom Crash (so es dabei bleibt) nicht verschont. Also wird auch der Grundstoff weniger gefragt. Also werden auch die Produzenten mit den Preisen runter gehen. Also also also...

Aber auf lange Sicht würde der "sichere Hafen" profitieren. Die Frage bleibt: Crash oder nicht.

Nachtrag: Wohin fliessen die riesigen Cashpositionen nun.......... :?:

fritz

Beitrag von fritz » 28. Februar 2020, 18:30

CrashGuru hat geschrieben:
28. Februar 2020, 17:47
Gewinne mitnehmen.

Der ist gut! Welche Gewinne? Gut, bei Gold habe ich ein paar Positionen, die im Plus sind, besonders die physischen, ich habe dort aber auch noch Minuspositionen. Bei Silber habe ich mehr negative als positive Portionen und bei Platin nur eine negative...

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 28. Februar 2020, 18:54

fritz hat geschrieben:
28. Februar 2020, 18:30
CrashGuru hat geschrieben:
28. Februar 2020, 17:47
Gewinne mitnehmen.

Der ist gut! Welche Gewinne? Gut, bei Gold habe ich ein paar Positionen, die im Plus sind, besonders die physischen, ich habe dort aber auch noch Minuspositionen. Bei Silber habe ich mehr negative als positive Portionen und bei Platin nur eine negative...

Gruss
fritz
Wir beide sind eben nicht die "Trendsetter", sondern die, welche so vor einem Jahr bis vor 3 Monaten auf EM gesetzt haben. Das sind die, welche nun den Kurs nach unten ziehen. Gewinne mitnehmen. Gilt nicht (mehr) für mich, denn inzwischen bin ich von rund 12% Plus wieder im Normalbereich von etwa 10% Minus........ Aber ich rechne damit, dass es am Montag wieder aufwärts geht. Ausnahmsweise :D

fritz

Beitrag von fritz » 28. Februar 2020, 19:23

Nein, meine schlechtesten Positionen habe ich vor etwa neun bis zehn Jahren beim Hoch gekauft.

Aber auch ich rechne damit, dass sich das nächste Woche wieder erholen wird. Es hat immer mal wieder ganz schlechte Börsentage gegeben, an denen einfach alles bachab ging, unabhängig der Anlageklassen.

Aktuell Gold: 1567

Gruss
fritz

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 28. Februar 2020, 19:43

fritz hat geschrieben:
28. Februar 2020, 19:23
Nein, meine schlechtesten Positionen habe ich vor etwa neun bis zehn Jahren beim Hoch gekauft.

Aber auch ich rechne damit, dass sich das nächste Woche wieder erholen wird. Es hat immer mal wieder ganz schlechte Börsentage gegeben, an denen einfach alles bachab ging, unabhängig der Anlageklassen.

Aktuell Gold: 1567

Gruss
fritz
Eine Position von uns sind Alamos Gold. Schon genug darüber geschrieben. Habe aus diversen Gründen keine zusätzliche Position gekauft als der Kurs bei rund 3 Euro lag (vor rund 9 Monaten). Vor zwei Tagen war er kurz über 7 Euro. Heute wieder 5.80. Wer bei 3 Euro kaufte, der hat wohl in den letzten zwei Tagen verkauft. Alle anderen haben mit den Zähnen geknirscht......und warten, ob er sich wieder erholt :mrgreen:

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 12. März 2020, 13:08

Eine herbe Erkenntnis. Wenn es bei Aktien abwärts geht, dann gibt es keine "sichere Häfen" mehr.
Obwohl Gold und Silber einigermassen glimpflich reagieren, sind meine Goldminenaktie und die WPM Silberaktie genauso abgeschifft, wie jeder andere Bereich.
Die Gewinn, so es denn noch hat, werden eingefahren. Egal was als Unterlage dient. Die erwähnten Aktien haben laaaaaaange gebraucht, bis der reale Wert sich im Kurs zeigte. Das heisst aber auch, dass dieser Kurs nun eben doch zu Gewinnen geführt hat, die nun eingefahren werden. Und damit stehe ich schon bald wieder tiefst im Minus.

Erkenntnis II : Neben den kaum vorhandenen Dividendenerträgen der vielen Jahre (im Gegensatz zu Dividendenperlen), ist auch der Substanzerhalt nicht mehr gegeben.

Erkenntnis III : Nun fragt es sich, ob die EM nun auf tiefem Niveau bleiben, da ja die Nachfrage nach Luxusgütern erst wieder steigt, wenn das Schlamassel vorbei ist.

heul

theDon

Beitrag von theDon » 12. März 2020, 13:51

Gold Aktien agieren meist wie normale Aktien - nicht zu vergleichen mit physischen EM wie Gold und Silber.
Respekt vor allen, die sich mit Gold Aktien auskennen und Geld verdienen. Für mich eine Black Box.

Wie bereits früher geschrieben - Abverkauf GOLD nur temporär, das knallt nochmals hoch. Denn das ist Dein Inflations Put. Silber hätte das Zeug auch dazu, aber hier wird zuviel an der Kursen manipuliert. Und ich glaube, letzten Crash hat Silver nicht mit Gold hochgezogen. Bin aber nicht sicher. Bitte selber recherchieren.

Ich halte Gold, und kaufe in diesen Tagen bei Schwäche dazu. Gold wird immer Wert haben - IMMER.

CrashGuru

Beitrag von CrashGuru » 12. März 2020, 16:07

theDon hat geschrieben:
12. März 2020, 13:51
Gold Aktien agieren meist wie normale Aktien - nicht zu vergleichen mit physischen EM wie Gold und Silber.
Respekt vor allen, die sich mit Gold Aktien auskennen und Geld verdienen. Für mich eine Black Box.

Wie bereits früher geschrieben - Abverkauf GOLD nur temporär, das knallt nochmals hoch. Denn das ist Dein Inflations Put. Silber hätte das Zeug auch dazu, aber hier wird zuviel an der Kursen manipuliert. Und ich glaube, letzten Crash hat Silver nicht mit Gold hochgezogen. Bin aber nicht sicher. Bitte selber recherchieren.

Ich halte Gold, und kaufe in diesen Tagen bei Schwäche dazu. Gold wird immer Wert haben - IMMER.
JA, das ist mir klar (gewesen). Aber wenn ich nun das Physische ansehe, dann verstehe ich nur noch Bahnhof. Wohin um alles in der Welt geht das Geld, WER verkauft. Die Notenbanken doch wohl nicht. Also WER bloss. Und was machen die mit den Kohlen dann. Warten sie nun auf den "Boden" um einzusteigen?
Ich beschäftige mich nun seit etwa 50+ Jahren mit dieser Finanzwelt, aber begriffen habe ich nur, dass nach einem Ballon der Crash kommt. Nur warte ich (wie fritze) seit über 10 Jahren darauf, dass es passiert. Aber nicht wegen einer Pandemie. Daran habe ich nicht gedacht. Schweinegrippe, Vogelgrippe, nix passiert. Nun aber halt dieser Virus in Verbindung mit einem Trump. Das war zuviel für die Welt.......

theDon

Beitrag von theDon » 12. März 2020, 16:12

Es gab mal den COT Report - commitment of trader. War früher sehr beliebt ... vielleicht findest Du dort Antworten auf Deine Fragen.

Antworten